12132 Lehrforschungsprojekt

WiSe 14/15: Vielfältige Familienformen in Schule und Unterricht

Gerhard de Haan, Jana Huck

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Bewerbungsmodalitäten:
Bitte bewerben Sie sich schriftlich (per E-Mail) bis zum 10. August 2014, wenn Sie sich für dieses Lehrforschungsprojekt interessieren. Geben Sie dabei bitte an, ob Sie thematische Vorkenntnisse besitzen und ob Sie bereits praktische Erfahrungen mit qualitativen oder quantitativen Forschungsmethoden gesammelt haben. Sie werden dann gegebenenfalls zu einem Vorgespräch zur Planung des LFP eingeladen.
Ich freue mich auf Ihre Bewerbung!
Jana Huck Freie Universität Berlin Institut Futur Arnimallee 9 14195 Berlin Tel.: ++49 (0)30 838 – 52729 E-Mail: Jana Huck Schließen

Kommentar

Zwar werden in Deutschland auch heute noch die meisten Kinder in eine Ehe hineingeboren, in der Gesellschaft - und somit auch in den Klassenräumen - sind jedoch auf Grund von Pluralisierungsprozessen längst verschiedenste Familienformen präsent, unter anderem Patchwork-Familien, Ein-Eltern-Familien oder Regenbogenfamilien. Welche Konsequenzen und Herausforderung bedeutet der Trend der Entkopplung von Ehe und Familie und der Fragmentierung in genetischer, biologischer, rechtlicher und sozialer Elternschaft für die pädagogische Praxis? Wird die pädagogische Praxis den Entwicklungen noch gerecht? Im LFP soll diese Frage am Beispiel von Regenbogenfamilien beantwortet werden. Pädagog/inn/en spielen eine wichtige Rolle, um Kindern und Jugendlichen aus Regenbogenfamilien einen schulischen Alltag ohne Stigmatisierung und Diskriminierung auf Grund der Lebensform ihrer Eltern zu ermöglichen. Der/die Studierende(n) des LFP können sich in Absprache mit der Betreuerin einen Untersuchungsschwerpunkt wählen. Denkbar wäre eine Befragung von Lehramtsstudierenden bzgl. ihrer Familienbilder, ihrer Sensibilität für verschiedene Lebens- und Familienformen und derer Bedeutung für die Kinder. Weitere Forschungsfragen: Welche Informations-/Schulungsmöglichkeiten zur Thematik bestehen und wie werden diese angenommen? Welchen Bedarf sehen (künftige) Lehrende, auf die Pluralität der Familienformen in und außerhalb ihres Unterrichts einzugehen, welche Unterstützung wünschen sie sich und welche Erfahrungen haben sie gemacht?

Was ist der abgegrenzte Inhalt/Forschungsschritt im Projekt, der für eine Bearbeitung durch die Studierenden in Frage kommt?
Gemeinsam wird – unter Berücksichtigung des Interessenschwerpunkts der Studierenden – eine Fragestellung entwickelt und das methodische Design festgelegt. Der/die Studierende(n) führt die Befragung eigenständig durch und wird bei Bedarf bei der Datenanalyse angeleitet. Schließen

Studienfächer A-Z