12150 Colloquium

WiSe 14/15: Führung als Thema deutscher Kindertageseinrichtungen – Welche Dimensionen umfasst ein feldspezifischer Führungsbegriff?

Itala Ballaschk

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Bewerbungsmodalitäten:
kurze Bewerbung (mit Lebenslauf) an Itala Ballaschk

Kommentar

Kurzbeschreibung des Projekts

Im Zuge des Wandels von Kindertageseinrichtungen gewinnt die Thematik um Führung an Bedeutung. Kindertageseinrichtungen stehen vor Herausforderungen, welche einen neuen Umgang mit den Fragen um Führung, die Rolle und Funktion von Kita-Leitungspersonal sowie deren Aufgaben erfordert. Im Vergleich zum Schulbereich steht die Forschung im Feld elementarpädagogischer Institutionen in Deutschland noch weitgehend am Anfang. Im Bereich der Schulentwicklung besteht die Tendenz primär Managementtheorien zu betrachten und auch im Feld der Kindertageseinrichtungen wird vermehrt auf Bildungsmanagement fokussiert (Rannenberg-Schwerin, 2012). Es ist festzustellen, dass eine tiefergehende theoretische Betrachtung von Führung bislang fehlt, die pädagogische Führung explizit von Managementaufgaben unterscheidet und dabei die historischen und strukturellen Besonderheiten des deutschen Systems frühkindlicher Bildung und Betreuung berücksichtigt.
Das Lehrforschungsprojekt ist in ein Dissertationsvorhaben eingebettet, das dieses Desiderat aufgreift. Im Rahmen der Dissertation werden die Chancen und Grenzen der Übertragbarkeit bekannter organisationspsychologischer Führungstheorien für den Bereich der Frühpädagogik diskutiert. Ergebnis dieser ersten theoretischen Analyse ist ein Modellvorschlag für die Umsetzung guter Führung im Feld der Kindertagesbetreuung. Die beschriebenen Grenzen und offenen Fragen leiten den Weg in eine qualitativ-explorative Felduntersuchung. Im Fokus steht die Frage danach, wie pädagogische Fachkräfte mit formaler Leitungsfunktion ihre Rolle als Leitungskraft erleben, um darüber hinaus einen Einblick in das Führungsverständnis dieser Akteure zu erhalten. Das Lehrforschungsprojekt umfasst die Beteiligung an einer qualitativ-explorativen Untersuchung. Vor dem Hintergrund der allgemeinen Annahme, dass insbesondere stellvertretendes Leitungspersonal eine Position mit multiperspektivischen Herausforderungen ausfüllt, steht im Rahmen des Projektes die Frage danach im Fokus, wie dieses Personal die eigene Rolle selbst erlebt. Die Anforderungen umfassen eine qualitativ-explorative Untersuchung mit selbstständiger Interviewführung und Datenanalyse. Schließen

Studienfächer A-Z