14744 Seminar

WiSe 14/15: Schulpraktische Studien - Vorbereitungsseminar

Markus Tiedemann

Kommentar

Im Mittelpunkt des Moduls steht das fachbezogene Unterrichten (Unterrichtspraktikum) im Rahmen der schulpraktischen Studien im Fach Ethik. Das Vorbereitungsseminar bietet eine Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Ethik- und Philosophieunterricht. Hierzu gehört die Gestaltung und Strukturierung von Stunden und Lernszenarios, die Motivation von Schülerinnen und Schülern und die Dokumentation und Bewertung der Lernentwicklung. Da im Vorbereitungsseminar eine Unterrichtseinheit für eine reale Lerngruppe erstellt werden soll, sind Studierende gehalten, frühzeitig in Kontakt mit potentiellen Praktikumsschulen zu treten. Im Mittelpunkt des Moduls steht das fachbezogene Unterrichten (Unterrichtspraktikum) im Rahmen der schulpraktischen Studien im Fach Ethik. Das Vorbereitungsseminar bietet eine Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Ethik- und Philosophieunterricht. Hierzu gehört die Gestaltung und Strukturierung von Stunden und Lernszenarios, die Motivation von Schülerinnen und Schülern und die Dokumentation und Bewertung der Lernentwicklung. Da im Vorbereitungsseminar eine Unterrichtseinheit für eine reale Lerngruppe erstellt werden soll, sind Studierende gehalten, frühzeitig in Kontakt mit potentiellen Praktikumsschulen zu treten. Im Mittelpunkt des Moduls steht das fachbezogene Unterrichten (Unterrichtspraktikum) im Rahmen der schulpraktischen Studien im Fach Ethik. Das Vorbereitungsseminar bietet eine Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Ethik- und Philosophieunterricht. Hierzu gehört die Gestaltung und Strukturierung von Stunden und Lernszenarios, die Motivation von Schülerinnen und Schülern und die Dokumentation und Bewertung der Lernentwicklung. Da im Vorbereitungsseminar eine Unterrichtseinheit für eine reale Lerngruppe erstellt werden soll, sind Studierende gehalten, frühzeitig in Kontakt mit potentiellen Praktikumsschulen zu treten. Schließen

Literaturhinweise

Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichtes. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. Hannover 2003. Martens, Ekkehard: Was soll der Ethik-Unterricht leisten? Lehrplanmodelle in der Diskussion. In: ZDPE, Heft 3 / 94, S. 209-211. Martens, Ekkehard: Was soll der Ethik-Unterricht leisten? Lehrplanmodelle in der Diskussion. In: ZDPE, Heft 3 / 94, S. 209-211. Rohbeck, Johannes: Didaktische Potenziale philosophischer Deckrichtungen. In: ZDPE, Heft 2/2000, S. 82-93. Steenblock, Volker: Theorie der kulturellen Bildung. Zur Philosophie und Didaktik der Geisteswissenschaften. München 1999. Steenblock, Volker: Philosophische Bildung als ‚Arbeit am Logos'. In: Johannes Rohbeck (Hg.): Methoden des Philosophierens. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, Bd.1. Dresden 2000. S. 13-29. Volker Pfeifer:: Didaktik des Ethikunterrichts. Bausteine einer integrativen Schließen

4 Termine

Zusätzliche Termine

Di, 17.02.2015 10:00 - 18:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Markus Tiedemann

Räume:
J 27/14 (Habelschwerdter Allee 45)

Mi, 18.02.2015 10:00 - 18:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Markus Tiedemann

Räume:
J 27/14 (Habelschwerdter Allee 45)

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Di, 14.10.2014 18:00 - 20:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Markus Tiedemann

Räume:
J 27/14 (Habelschwerdter Allee 45)
K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 21.10.2014 18:00 - 20:00

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J 27/14 (Habelschwerdter Allee 45)
K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 28.10.2014 18:00 - 20:00

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J 27/14 (Habelschwerdter Allee 45)
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Di, 04.11.2014 18:00 - 20:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Markus Tiedemann

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J 27/14 (Habelschwerdter Allee 45)
K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)

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