Cancelled 17543 Graduate Course

WiSe 14/15: UNTER VORBEHALT! Maskieren und Markieren

Evelyn Annuß

Comments

Wie verhält sich der Auftritt im Modus des Als-Ob - Bestimmungsmoment des Theaters - zu Darstellungsakten des Besonderns, der Differenzmarkierung? Auf welchen gesellschaftlichen und historischen Kontext verweisen diese jeweils? Was wären Spielräume dekonstruktiven Zitierens? Das Seminar nimmt die hiesige Blackfacing-Debatte und ihre aktuelle theaterwissenschaftliche Rezeption (Kalu, Voss) zum Ausgangspunkt, um sich in unterschiedlichen Feldern -Theater und Performance, Film- und Popgeschichte, postkoloniale Alltagsinszenierungen - mit den Relationen von Maskieren und Markieren zu beschäftigen. Flankiert wird die exemplarische Arbeit am Material durch die Auseinandersetzung mit Rassismustheorie, Critical Whiteness Studies und postkolonialer Kritik (z.B. Chakrabarty, Henrichsen/Selmici, Morrison) sowie mit Theorien des Zitierens und Rezipierens (etwa Brecht, Butler, B. Menke, Rancière). Themen- oder Textwünsche vorab sind herzlich willkommen. Aktuelle Lektürehinweise: Hanna Voss 2014: Reflexion von ethnischer Identität(szuweisung) im deutschen Gegenwartstheater. Marburg: Tectum; Diedrich Diederichsen 2014: "Jazz", in: Über Pop-Musik. Köln: Kiepenheuer & Witsch, S. 181-224. close

16 Class schedule

Regular appointments

Thu, 2014-10-16 12:00 - 14:00
Thu, 2014-10-23 12:00 - 14:00
Thu, 2014-10-30 12:00 - 14:00
Thu, 2014-11-06 12:00 - 14:00
Thu, 2014-11-13 12:00 - 14:00
Thu, 2014-11-20 12:00 - 14:00
Thu, 2014-11-27 12:00 - 14:00
Thu, 2014-12-04 12:00 - 14:00
Thu, 2014-12-11 12:00 - 14:00
Thu, 2014-12-18 12:00 - 14:00
Thu, 2015-01-08 12:00 - 14:00
Thu, 2015-01-15 12:00 - 14:00
Thu, 2015-01-22 12:00 - 14:00
Thu, 2015-01-29 12:00 - 14:00
Thu, 2015-02-05 12:00 - 14:00
Thu, 2015-02-12 12:00 - 14:00

Subjects A - Z