Cancelled 40015 Seminar

WiSe 14/15: Kulturschock - Alles ganz anders als vorgestellt

Judith Wellbrock, Swantje Winkel

Information for students

Anmeldung auf unserer Homepage.

Comments

Studieren in einem anderen Land stellt eine große Herausforderung dar: man sieht sich mit einer fremden Studiengangsstruktur konfrontiert, man befindet sich in einer fremden Umgebung, der Freundeskreis und die Familie sind nicht vor Ort und die kulturellen Unterschiede können überfordernd sein. Dabei hat man es sich im Vorfeld doch ganz anders vorgestellt. Das kann Enttäuschungen, Frust und Rückzug hervorrufen - klassische Symptome eines Kulturschocks. Dem zu entkommen ist nicht leicht, kann aber gelingen, besonders wenn man im Austausch mit Studierenden ist, die ganz Ähnliches erleben. Der Workshop soll einen Raum bieten, in dem ein Erfahrungsaustausch über seltsame, ärgerliche, irritierende, aber auch komische, lustige und erfreuliche Situationen stattfinden kann. Dabei soll die Reflexion dieser Situationen wie auch der eigenen Person berücksichtigt werden. Es soll dazu ermutigt werden, sich den kulturellen Unterschieden mit mehr Gelassenheit zu stellen und praktische Tipps zum "Überleben" in einer (noch) fremden Stadt anzuwenden.

Der Workshop richtet sich insbesondere an internationale Studierende, die einen Abschluss in einem Bachelor- oder Masterstudiengang anstreben und die sich mit dem Phänomen "Kulturschock" konfrontiert fühlen. Darüber hinaus soll die Bereitschaft zum kommunikativen Austausch uns Arbeit in Kleingruppen bestehen. Der Workshop findet auf Deutsch statt. Die Teilnahme an beiden Terminen ist erforderlich. close

2 Class schedule

Regular appointments

Tue, 2014-11-18 14:00 - 18:00

Comments:
Studierenden-Service-Center, Iltisstr. 4, Raum K009

Tue, 2014-11-25 14:00 - 18:00

Comments:
Studierenden-Service-Center, Iltisstr. 4, Raum K009

Subjects A - Z