23172a Seminar

WiSe 15/16: S Physiologische Biologie A (AM)

Victor Naumov

Kommentar

Teil I: Physiologische Biologie der Pflanzen Teil II: Physiologische Biologie der Tiere Inhaltliches Konzept: Einblick in die Fragestellungen und methodische Herangehensweise in der Tier- und Pflanzenphysiologie Qualifikationsziele: Grundverständnis tier- und pflanzenphysiologischer Prozesse und ihrer Nachweisbarkeit, Erweitern des theoretischen Hintergrunds durch hypothesenbasiertes Experimentieren an lebenden Objekten, Variabilität im Reaktionsverhalten von Lebewesen und Bedeutung von Bezugsgrößen für die Vergleichbarkeit der Daten, Erfahrung im Umgang mit Gefahrstoffen und Kennenlernen adäquater Schutzmaßnahmen und ihrer Anwendung, Sensibilisierung für Umweltschutz beim Experimentieren Inhalt: Teil I – Pflanzenphysiologie Woche 1 (Romeis): Biochemie Grundzüge der Biochemie, Aminosäuren, Peptidbindung, Proteinstrukturebenen, Proteinstrukturelemente, Enzyme als Katalysatoren, Mechanismen der enzymatischen Katalyse, Induced-Fit-Modell, Stereospezifität von Enzymen, Cofaktoren von Enzymen, pH- und Temperatur-Optimum von Enzymen, Klassifizierung von Enzymen, Enzymkinetik, Enzymhemmung, Strategien der Enzymregulation Woche 2 (Baier): Assimilationskraft als Triebkraft des Stoffwechsels von Pflanzen (1) Wiederholung: Photosynthetischer Elektronentransport, Calvin-Benson-Zyklus, N-Assimilation, S-Assimilation (2) Theoretischer Hintergrund zu den Praktikumsversuchen: Versuch 1: Nachweis der O2-Produktion in Pflanzen, HILL-Reaktion, Elektronentransportinhibitor und Entkoppler; Versuch 2: NO3-- Aufnahme und Aufnahmeoptimierung, NO3--Reduktion in Pflanzen, versuchsvorbereitende Effizienzoptimierung; Versuch 3: Analyse des photosynthetischen Elektronentransports und des Schädigungsgrads der photosynthetischen Membran mittels Chlorophyll-a-Fluoreszenz Teil II – Tierphysiologie Woche 3 (Koch): Tierphysiologie – Signalübertragung in tierischen Zellen (1) Theoretischer Hintergrund: Zell-Zell Kommunikation, Signalübertragung, Membranrezeptoren, intrazelluläre Rezeptoren, Signaltranduktionskaskaden, G-Protein gekoppelte Rezeptoren, Rezeptorenzyme, Wirkungsprinzipien von pharmakologischen Substanzen (Agonisten, Antagonisten): Pharmakokinetik- Pharmakodynamik, Aufnahme von pharmakologischen Substanzen, Transportmechanismen, Toleranz, Abhängigkeit, Sucht. (2) Praktikum: Herzfunktion, Herzmuskel, Muskelpotential, Schrittmacherpotential, Signalkaskaden in Herzmuskelzellen, vegetatives Nervensystem Woche 4 (Scharff): Verhaltensphysiologie (1) Theoretischer Hintergrund: Wahrnehmung als 'Bottom up' und 'Top down' Prozesse. Reizleitung und Filterung. Aufmerksamkeit als begrenzte mentale Ressource. Verhalten als Output nach Auswahl, Bewertung und Integration von Reizen und Reizkomponenten. (2) Versuche: 1. Basale Größen der Geschwindigkeit von Erregungsleitung und Informationsverarbeitung. 2. Reizintegration und Filterung. 3. Motorische und kognitive Aspekte von Lernen und Gedächtnis. Schließen

4 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Mo, 12.10.2015 09:15 - 10:45

Dozenten:
Dr. Rainer Bode
Univ.-Prof. Dr. Margarete Baier
Dr. Christiane Hedtmann
Victor Naumov

Räume:
011/012 Praktikumsraum (Königin-Luise-Str. 12 / 16)

Mo, 19.10.2015 09:15 - 10:45

Dozenten:
Dr. Rainer Bode
Univ.-Prof. Dr. Margarete Baier
Dr. Christiane Hedtmann
Victor Naumov

Räume:
011/012 Praktikumsraum (Königin-Luise-Str. 12 / 16)

Mo, 26.10.2015 09:15 - 10:45

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Ursula Koch
Dr. Anja Liese
PD Dr. Henrike Hultsch
Univ.-Prof. Constance Scharff
Victor Naumov

Räume:
001-002 Praktikumsraum (Takustr. 6)

Mo, 02.11.2015 09:15 - 10:45

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Ursula Koch
Dr. Anja Liese
PD Dr. Henrike Hultsch
Univ.-Prof. Constance Scharff
Victor Naumov

Räume:
001-002 Praktikumsraum (Takustr. 6)

Studienfächer A-Z