13187 Seminar

WiSe 15/16: Geschichtskulturen in hybriden Lebenswelten - Public History, historisches Lernen und die Perspektiven heterogener Gegenwartsgesellschaften (A)

Martin Lücke

Kommentar

Im Modul 2 wird die Didaktik der Geschichte als eine Wissenschaft von den Formen und Funktionen historischen Wissens in der Gesellschaft vorgestellt. Das Modul kombiniert in zwei Semestern theoretische und praktische Zugänge zu Geschichts- und Erinnerungskultur und zu historischem Lernen im außerschulischen Bereich. Relevante Felder der öffentlichen Geschichte wie das Lernen in Gedenkstätten und Museen, Living History, transkulturelles Geschichtslernen oder Diversity-Perspektiven werden mit dem Besuch und der Analyse geschichtskultureller Orte sowie Gesprächen mit Experten verbunden. Im WS 2015/16 werden im Schwerpunkt theoretische Grundlagen erarbeitet. Kernthema ist die Frage, auf welche Weise historische Aneignungsprozesse in einer heterogenen Gegenwartsgesellschaft stattfinden können und wie sich die Didaktik der Geschichte als eine kritische Kulturwissenschaft positionieren kann. Nach einer Beschäftigung mit den grundlegenden Konzepten des Faches (Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Narrativität, Historische Imagination, Authentizität) und ihrer Bedeutung für verschiedene Bereiche der Public History wird diskutiert, welcher Kulturbegriff zur Grundlage einer Geschichtsdidaktik werden kann, die ihre Absicht einer Vermittlung von Geschichte in der Öffentlichkeit ('Public History') in unserer heterogenen Gegenwartgesellschaft ernst nimmt. Dabei geraten Konzepte von Inter- und Transkulturalität genauso in den Blick wie postkoloniale Kulturkonzepte ('Dritter Raum' etc.). Der Blick richtet sich ferner auf Debatten zum Unterschied von Diversität und Differenz, auf rassismuskritische Ansätze historischen Lernens und nicht zuletzt auf moderne Medienumgebungen, in denen Geschichte in unserer Gegenwart präsentiert wird. Die Studierenden erstellen zum Abschluss des Semesters Poster, auf denen sie darstellen, welche konkreten Qualitätsmerkmale die Didaktik der Geschichte für Public History bereit hält. Schließen

16 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Do, 15.10.2015 16:00 - 18:00

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Do, 22.10.2015 16:00 - 18:00

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Do, 05.11.2015 16:00 - 18:00

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Do, 12.11.2015 16:00 - 18:00

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Do, 10.12.2015 16:00 - 18:00

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Do, 17.12.2015 16:00 - 18:00

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Do, 07.01.2016 16:00 - 18:00

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Do, 14.01.2016 16:00 - 18:00

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Do, 28.01.2016 16:00 - 18:00

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Do, 04.02.2016 16:00 - 18:00

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Do, 11.02.2016 16:00 - 18:00

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