12144 Lehrforschungsprojekt

WiSe 15/16: Nachhaltigkeit – Strategie oder Hülsenbegriff?

Itala Ballaschk

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Bewerbungsmodalitäten:
Lebenslauf, Motivationsschreiben bis Anfang September

Kommentar

Das Bundesprogramm „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ hat zum Ziel, die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen zu stärken. Dabei werden vor allem Kinder unter 3 Jahren, Kinder mit Migrationshintergrund und Kinder aus bildungsfernen Familien in den Blick genommen. Im Rahmen der wissenschaftlichen Evaluation werden kurz-, mittel- und langfristige Effekte des Programms auf der Ebene der Einrichtungen, der einzelnen Fachkräfte sowie der Eltern und Kinder untersucht. Das aktuelle Lehrforschungsprojekt knüpft in diesem Rahmen an eine qualitative Interviewstudie an, in welcher pädagogische Fachkräfte mit und ohne Leitungsfunktion zur wahrgenommenen Nachhaltigkeit der (fachlichen) Impulsgebung durch zusätzliche SprachexpertInnen befragt wurden. Zu den Aufgaben der Studierenden gehört sowohl das selbstständige Entwickeln eines Interviewleitfadens als auch die Transkription und Auswertung der entstandenen Interviews. Erfahrungen im Umgang mit qualitativen Forschungsdesigns sowie ein hohes Maß Interesse und Selbstständigkeit werden vorausgesetzt. Schließen

Studienfächer A-Z