13572 Seminar

WiSe 15/16: "From a Poem to the Sunset. Erster Teil einer dreiteiligen Ausstellung der Neuerwerbungen chinesischer und internationaler Kunst aus der Daimler Art Collection Eine transkulturelle Ausstellung?"

Birgit Hopfener, Philipp John

Hinweise für Studierende

Es sind noch Plätze frei!!! "ACHTUNG: Termine ausserhalb der Vorlesungszeit! Um Voranmeldung für Interessierte BIS ZUM 25. SEPTEMBER 2015 mit kurzem Anschreiben an Birgit Hopfener und Philipp John wird daher gebeten (birgit.hopfener@fu-berlin.de; philipp.john@fu-berlin.de)." ; Termine: 30.September - 02. Oktober 2015 (jeweils 11 - 16:30 c.t.); Ort: Daimler Contemporary, Alte Potsdamer Straße 5, 10785 Berlin (Haus Huth) (2SWS) (max.15 Teiln.) Schließen

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Wir bitten um die selbständige Formulierung eines Referatsthemas (ausgehend von künstlerischen Arbeiten, Künstlern oder mit Blick auf das kuratorische Konzept). Eine Referatsliste wird mit Beginn des WS 15/16 an der Bürotür (A 152) von Frau Hopfener aushängen. Das Blockseminar kann von der Daimler Art Collection als Praktikumsleistung bescheinigt werden. Schließen

Kommentar

Die Ausstellung From a Poem to the Sunset. Chinesische und internationale Kunst der Daimler Art Collection (01.05.15-18.10.15) ist der Auftakt einer dreiteiligen Ausstellungsserie in den Räumen des Daimler Contemporary, in der Positionen zeitgenössischer Kunst aus China zusammen mit künstlerischen Arbeiten aus anderen internationalen Kontexten präsentiert werden. Die Kuratoren der Ausstellung verfolgen das Anliegen, die Geschichte zeitgenössischer Kunst in China in Bezug zu Genealogien anderer Regionen zu setzen, um auf diese Weise die transkulturelle historische Verwobenheit zeitgenössischer Kunst weltweit deutlich zu machen. Zentrale Themen sind dabei reziproke kulturelle Austauschprozesse und die Fragen, wie sich beispielsweise Künstler außerhalb Chinas mit chinesischen Kunst- und Denktraditionen beschäftigen oder auf welche Weise sich chinesische Künstler mit der westlichen Moderne und ihren Effekten auseinandersetzen. Im Seminar wird das kuratorische Konzept anhand von close readings der Ausstellung - des theoretischen Konzepts und der praktischen kuratorischen Umsetzung - sowie der präsentierten Arbeiten kritisch untersucht und in Bezug zu Diskursen zeitgenössischer chinesischer Kunst, 'global contemporary art', Geschichtlichkeit zeitgenössischer Kunst und transkulturell perspektivierten Ausstellungen gesetzt. In den Sitzungen werden Inhalte der Ausstellung vor Originalen unter den spezifischen Fragestellungen des Seminars erörtert und so auch vermittlungsspezifische Kompetenzen gefördert. Die Seminarteilnahme setzt grundlegende Erfahrungen mit kunstwissenschaftlichen Arbeits- und Präsentationstechniken voraus und richtet sich an Master-Studierende. Die aktive Teilnahme an den Veranstaltungen, Referat sowie schriftliche Ausarbeitung sind Voraussetzung Schließen

Literaturhinweise

Hans Belting, "Contemporary Art as Global Art: A Critical Estimate", in: Ders. und Andrea Buddensieg (Hg.),The Global Art World. Audiences, Markets,and Museum, Stuttgart: Hatje Cantz, 2009. Gao, Minglu. Total Modernity and the Avant-Garde inTwentieth-Century Chinese Art, Cambridge, MA: The MIT Press, 2011. Hopfener, Birgit et al.(Hg.), Negotating Diffference. Chinese Contemporary Art in the Global Context , Weimar: VDG, 2012. Juneja, Monica,"Understanding Transculturalism. Monica Juneja und Christian Kravagna in conversation," in: Transcultural Modernisms. Model House Research Group, edited by Amir, Fahim et al, Berlin: Sternberg Press, 2013. Kravagna, Christian: Looking again, differently. Transkulturelle Perspektiven. In: springerin (Hg.): Widerstände. Kunst - Cultural Studies - Neue Medien. Interviews und Aufsätze aus der Zeitschrift springerin 1995 - 1999. Wien, Bozen 1999, S. 223-232. Kravagna, Christian: Transkulturelle Blicke. Repräsentationsprobleme außereuropäischer Kunst. In: Tannert, Christoph; Tischler, Ute (Hg.): Men in Black. Handbuch zur kuratorischen Praxis. Frankfurt 2004, S. 98-103. Koch, Franziska,"'China' on Display for European Audiences? The Making of an Early Travelling Exhibition of Contemporary Chinese Art: China Avantgarde (Berlin/1993)", transculturalstudies.org ,no. 2 (2011). Mosquera, Gerardo: Some Problems in Transcultural Curating. In: Fisher, Jean; Global Visions. Towards a New Internationalismin the Visual Arts. London 1994, S. 133-139. Noack, Ruth: Die Ausstellung als Medium. Das Vermittlungskonzept der documenta 12. In: Mörsch, Carmen und das Forschungsteam der documenta 12: Kunstvermittlung. Zwischen kritischer Praxis und Dienstleistung auf der documenta 12. Zürich, Berlin 2009, S. 333-338. Wu, Hung, Chinese contemporary art : primary documents, New York: Museum of ModernArt; Durham, N.C., 2010. Schließen

3 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Mi, 30.09.2015 - Fr, 02.10.2015 11:00 - 16:30

Dozenten:
Philipp John
Birgit Hopfener

Do, 01.10.2015 11:00 - 16:30

Dozenten:
Philipp John
Birgit Hopfener

Fr, 02.10.2015 11:00 - 16:30

Dozenten:
Philipp John
Birgit Hopfener

Studienfächer A-Z