17027        
        
          Undergraduate Course        
      
      WiSe 15/16: Figurationen der Liebe in der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts
Paola Traverso
Comments
        Das Seminar wird sich mit zwei der wichtigsten Werke der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts befassen: mit den beiden Romanen Flauberts, Madame Bovary. Moeurs de province (1857) und L‘Education sentimentale. Histoire d‘un jeune homme (1869). Dem im Titel angekündigten, eher thematisch orientierten Teil  des Seminars über Darstellungen/Figurationen der Liebe (und ihrer Desillusionierung) wird eine textanalytische Lektüre vorausgehen, in der die spezifische Art des Erzählens, die Verfahren der Ironie, die Perspektivierung, die (auch textgenetische) Komposition, untersucht werden.  Darüber hinaus sollen die in der Correspondance zerstreuten, jedoch immer wiederkehrenden poetologischen Kommentare Flauberts untersucht und interpretiert werden. 
Weitere Fragestellungen wie das Verhältnis beider Texte zu Romantik (und zu Moderne), die Analyse des historischen Hintergrundes sowie der Figurenkonstellationen werden  in gemeinsamer Diskussion bzw. Referatsarbeit ebenso beleuchtet werden. 
Die Lektüre der Primärtexte wird spätestens zur dritten Seminarsitzung vorausgesetzt. Hinweise zu Sekundärliteratur werden sukzessive bekannt gegeben bzw. ins Blackboard gestellt.
        close
    
  16 Class schedule
Regular appointments
                  
                    
                      Fri, 2015-10-16 14:00 - 16:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Fri, 2015-10-23 14:00 - 16:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Fri, 2015-10-30 14:00 - 16:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Fri, 2015-11-06 14:00 - 16:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Fri, 2015-11-13 14:00 - 16:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Fri, 2015-11-20 14:00 - 16:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Fri, 2015-11-27 14:00 - 16:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Fri, 2015-12-04 14:00 - 16:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Fri, 2015-12-11 14:00 - 16:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Fri, 2015-12-18 14:00 - 16:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Fri, 2016-01-08 14:00 - 16:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Fri, 2016-01-15 14:00 - 16:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Fri, 2016-01-22 14:00 - 16:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Fri, 2016-01-29 14:00 - 16:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Fri, 2016-02-05 14:00 - 16:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Fri, 2016-02-12 14:00 - 16:00                    
                        
    
    
                  
                
              