12145 Lehrforschungsprojekt

WiSe 15/16: Sprachförderliche Strategien in der ErzieherIn-Kind-Interaktion

Nadine Wieduwilt

Additional information / Pre-requisites

Bewerbungsmodalitäten:
Lebenslauf, Motivationsschreiben bis Anfang September

Comments

Das Bundesprogramm „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ hat zum Ziel, die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen zu stärken. Dabei werden vor allem Kinder unter 3 Jahren, Kinder mit Migrationshintergrund und Kinder aus bildungsfernen Familien in den Blick genommen. Im Rahmen der wissenschaftlichen Evaluation werden kurz-, mittel- und langfristige Effekte des Programms auf der Ebene der Einrichtungen, der einzelnen Fachkräfte sowie der Eltern und Kinder untersucht. Für das aktuelle Lehrforschungsprojekt liegen Daten einer Onlinebefragung der pädagogischen Fachkräfte zur Auswertung bereit. Anhand einer fiktiven Bilderbuchsituation sollen ErzieherInnen-Kind-Interaktionen hinsichtlich der eingesetzten sprachförderlichen Strategien analysiert und in Bezug zu weiteren Merkmalen (z.B. Hintergrundmerkmale der Fachkräfte) untersucht werden. close

Subjects A - Z