12092 Seminar

WiSe 16/17: Rausch- und Risikobalance als pädagogisches Handlungskonzept in der Suchtprävention

Jürgen Schaffranek

Kommentar

Rausch- und Risikobalance als pädagogische Alternative zur Bewahrungspädagogik zielt auf einen risikobewussten Umgang mit Substanzen wie Alkohol, Cannabis etc. Dabei wird anerkannt, dass Rausch ein menschliches Ur-Bedürfnis ist, das sich durch kein Abstinenzgebot und/oder Gebrauchsverbot wegerziehen lässt. Vielmehr verführt die Verbannung des Rausches in den Bereich der Verhaltensstörungen, wie es im ICD 10 der WHO aufgelistet ist, eher zum Missbrauch.
Im Seminar sollen zunächst Grundlagen zum Thema Rausch vermittelt werden. Basierend auf den Erkenntnissen zur 'Rauschforschung' werden pädagogische Handlungskonzepte vermittelt, die den optimierten Umgang mit Rausch und Risiko zum Ziel haben. Dazu gibt es einen Überblick über die meistgebrauchten psychoaktiven Substanzen, die Wirkungen und die Risiken. In einem weiteren Schritt werden Theorien zur Entstehung von Sucht verständlich erklärt. Zum Schluss werden Kommunikations- und Interaktionsmodelle zum Umgang mit jugendlichem Drogenkonsum erläutert und eingeübt. Schließen

4 Termine

Zusätzliche Termine

Fr, 02.12.2016 17:00 - 18:30
Vorbesprechung!

Dozenten:
Jürgen Schaffranek

Räume:
K 23/27 (Habelschwerdter Allee 45)

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Fr, 09.12.2016 10:00 - 18:00

Dozenten:
Jürgen Schaffranek

Räume:
KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

Sa, 10.12.2016 10:00 - 18:00

Dozenten:
Jürgen Schaffranek

Räume:
KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

Fr, 16.12.2016 10:00 - 18:00

Dozenten:
Jürgen Schaffranek

Räume:
KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

Sa, 17.12.2016 10:00 - 18:00

Dozenten:
Jürgen Schaffranek

Räume:
KL 24/222 (Habelschwerdter Allee 45)

Studienfächer A-Z