13606 S/HS (Seminar/Hauptseminar)

WiSe 16/17: Geschichtserzählungen in der künstlerischen Praxis in Marokko

Sarah Dornhof

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Das Seminar findet in vier Blockveranstaltungen statt, die genaue Planung wird an einem zusätzlichen Termin am 21. Oktober (10-12 Uhr) besprochen.

Kommentar

Das Seminar beschäftigt sich mit künstlerischen Arbeiten, die einen Bezug zu Marokko haben, unter dem Aspekt ihrer historischen Narrative. Im Zentrum stehen Perspektiven auf Themen der Erinnerung und des Vergessens, der Tradition und des kulturellen Erbes, des Archivs und der materiellen Dimensionen von Geschichte. Es geht zudem um Fragen danach, wie sich künstlerische Perspektiven als eine Art der Forschung und Wissensproduktion fassen lassen bzw. welche Arten der wechselseitigen Übersetzung und Erweiterung von Kunst und historischer Forschung möglich sind. In einem ersten Schritt sollen die diskursiven Rahmen verdeutlicht werden, in denen zeitgenössische Kunst ebenso wie Geschichtserzählungen in Marokko gegenwärtig verhandelt werden. In diesem Zusammenhang steht die Frage, welche alternativen Erzählweisen und –formen in künstlerischen Praktiken erscheinen, die Gegenerzählungen zu hegemonialen nationalen und (post)kolonialen Narrativen bilden. In einem weiteren Schritt wird es um methodologische Fragen gehen, die sich bei der Situierung zeitgenössischer Kunst, der Interpretation von Arbeiten und dem Umgang mit Interviews stellen. Zeitgleich steht im Mittelpunkt des Seminars die Auseinandersetzung mit künstlerischen Arbeiten und Projekten. Es wird ein Überblick über aktuelle künstlerische Entwicklungen in Marokko vermittelt und die Studierenden haben die Möglichkeit, Recherchen zu ausgewählten Künstler/innen, Kunstprojekten, Kunsträumen oder Ausstellungen zu erarbeiten. Schließen

Literaturhinweise

Toni Maraini, Écrits sur l’Art. Casablanca: Éditions Le Fennec, 2014. Katarzyna Pieprzak, Imagined Museums: Art and Modernity in Postcolonial Morocco, Minnesota: University of Minnesota Press, 2010. Wolfgang Hunsinger, Zeitgenössische Werke marokkanischer Künstler. Traditionsverankerung und emanzipatorische Bestrebungen. Weimar: Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften, 2008. Khalil M’Rabet, Peinture et Identité - L’expérience marocaine. Paris: Éditions L’Harmattan, 1987. Olivia C. Harrison, Teresa Villa-Ignacio (eds) Souffles – Anfas: A Critical Anthology from the Moroccan Journal of Culture and Politics, Stanford: Stanford University Press, 2016. Kenza Sefrioui, La revue Souffles (1966 – 1973): Espoirs de révolution culturelle au Maroc. Casablanca. Éditions du Sirocco, 2012. Fugitive Volumes. Faouzi Laatiris and the Tetouan Institut National des Beaux-Arts. Ausstellungskatalog, Rabat: Kulte Éditions, 2016. Schließen

4 Termine

Zusätzliche Termine

Fr, 21.10.2016 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Sarah Dornhof

Räume:
A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Fr, 18.11.2016 10:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Sarah Dornhof

Räume:
A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 09.12.2016 10:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Sarah Dornhof

Räume:
A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 20.01.2017 10:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Sarah Dornhof

Räume:
A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 10.02.2017 10:00 - 16:00

Dozenten:
Dr. Sarah Dornhof

Räume:
A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)

Studienfächer A-Z