12150 Colloquium

WiSe 16/17: Frühe naturwissenschaftliche Förderung im Elternhaus

Elisa Heinig

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Bewerbungsmodalitäten:
Kurze Bewerbung (mit Lebenslauf)

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Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass Kinder schon vor dem Schuleintritt grundlegende naturwissenschaftliche Kompetenzen erwerben und diese entscheidend für die spätere Kompetenzentwicklung in der Schule sind. Ausschlaggebend für die Ausbildung dieser Vorläuferfähigkeiten ist vor allem der Umfang der Förderung im Elternhaus. Bisher ist jedoch wenig darüber bekannt, welche Zusammenhänge zwischen den Einstellungen und motivationalen Haltungen der Eltern und dem Umfang der naturwissenschaftlichen Förderungen bestehen. Ziel der Lehrforschungsprojekte ist es daher, diese Zusammenhänge genauer zu untersuchen. Die Lehrforschungsprojekte sind in die Studie „EASI Science“ eingebettet und können die Daten aus diesem Projekt nutzen.
Folgende Fragestellungen können bearbeitet werden:
  1. Welche Rolle spielen die Einstellungen der Eltern für den Umfang der frühen naturwissenschaftlichen Förderung?
  2. Welche Rolle spielen die motivationale Haltungen der Eltern für den Umfang der frühen naturwissenschaftlichen Förderung?
  3. Wie hängen Hintergrundvariablen (Alter, Geschlecht, Ausbildung) der Eltern mit den motivationalen Haltungen und Einstellungen zusammen?
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