23121c Praktikum

WiSe 17/18: P Interaktionsökologie (VM)

Gunnar Bröhan

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Verbindliche Vorbesprechung: Montag, 12.2.18, 9:00 Uhr, Hörsaal, Königin-Luise-Str. 1-3

Kommentar

Qualifikationsziele:

Praktikum: Im Fokus dieses Moduls stehen chemo-ökologischen Grundlagen von Interaktionen zwischen Pflanzen und Insekten.
1. Erlernen der Grundsätze zum Aufstellen geeigneter experimenteller Versuchsdesigns zum Erfassen ökologischer Interaktionen: Untersuchung der Verhaltensreaktion von Insekten auf bestimmte pflanzliche Abwehrstoffe.
2. Erlernen von Methoden, anhand derer pflanzliche Abwehrstoffe nachweisbar sind.
3. Erlernen des Verfassens einens wissenschaftlichen Protokolls: Gemeinsame Protokollierung und Analyse der Versuchsdaten aller Kleingruppen, Visualisierung und statistische Auswertung der Daten.

Inhalt:

1.Analyse pflanzlicher Sekundärmetabolite mit Abwehrfunktion gegen pflanzenfressende Insekten: Nachweis phenolischer Verbindungen in Pflanzen, quantitative bzw. qualitative Bestimmung des Tannin- und Alkaloidgehalts verschiedener Pflanzen.
2. Physiologische Reaktionen von Insekten auf pflanzliche Inhaltsstoffe: qualitativer Nachweis der Insekten- Mitteldarm-Proteaseaktivität, Hemmung der Proteaseaktivität durch spezifische Proteaseinhibitoren (rekombinante und natürliche), Dot-Blot der peritrophen Matrix zum Nachweis von Glykoproteinen anhand von Lectinen, Nachweis der Phenoloxidase-Aktivität bei Manduca sexta.
3. Analyse der Verhaltensreaktionen von Insekten auf Düfte von Pflanzen und Insekten: Prägung von Insekten auf Duftstoffe, Verhaltenstests von Insekten auf Abwehrstoffe von Pflanzen und Insekten.
4. Morphologische und taxonomische Übungen: Präparation von Insekten, Anfertigen anatomischer Zeichnungen, Bestimmungsübungen von Pflanzen und Insekten. Schließen

Studienfächer A-Z