33950 Praxisseminar

WiSe 18/19: Mediale Vermittlung im Humboldt Forum

Michael Dieminger, Manuela Fischer

Kommentar

Im Humboldt Forum, das ab 2019 eröffnet, gilt es in den Ausstellungen Formen zu finden, komplexe Sachverhalte zu vermitteln und Fragen aufzuwerfen, zu den Hintergründen des Sammelns und die Relevanz der Sammlungen für heutige Akteure; die Visualisierung von Erkenntnissen und die unterschiedlichen Zuschreibungen, die Objekte im Laufe ihrer Geschichte erfahren etc. In einem ersten Teil soll es zunächst um den Einsatz von Medien in Museen gehen, um Zielgruppen und den Prozess des Kuratierens. In einem zweiten Teil steht die Sensibilisierung im Umgang mit Bildern im Vordergrund (Film/Fotografie und auch Sound), bevor im dritten Teil Drehbücher für die vorgesehenen Medienstationen der Ausstellungsmodule zu vorspanischen Sammlungen entwickelt werden. Sie sollen die Grundlage für die technischen Realisierungen sein. Die Materialien für die Ausstellungsmodule werden entlang des zu entwickelnden Konzeptes gemeinsam erarbeitet. Insbesondere Ethnologischen Museen sollten ein Forum für Diskussionen sein, da an diesem Ort unterschiedliche gesellschaftliche Entwürfe verhandelt werden. Eine Herausforderung ist daher, die Erfahrungen und Perspektiven der Besucher/innen einzubeziehen, damit das erwartete Forum für einen gesellschaftlichen Diskurs entstehen kann. Schließen

Literaturhinweise

Bose, Friedrich von. 2016. Das Humboldt-Forum. Berlin: Kadmos. - Fast, Kirsten. 1995. Handbuch der museumspädagogischen Ansätze. Wiesbaden: Springer. - Glogner-Pilz, Patrick und Patrick S. Föhl (Hrsg.). 2016. Handbuch Kulturpublikum. Wiesbaden: Springer VS Hockings, Paul (Hrsg.). 1995 [1975]. Principles of Visual Anthropology. Berlin und New York: De Gruyter Mouton. - Lehn, Dirk vom und Christian Heath. 2005. Accounting for New Technology in Museum Exhibitions In: Banks, Marcus und Howard Morphy, (Hrsg.) (1997): Rethinking Visual Anthropology. New Haven und London: Yale University Press. - Leinfelder, Reinhold. 2009. Wie kann Wissenschaft für die Öffentlichkeit attraktiv gestaltet werden? Ein Vorgehen mit allen Sinnen am Beispiel des Museums für Naturkunde Berlin. In: Knust, Michaela und Anke Hanft (Hrsg.), Weiterbildung im Elfenbeinturm!?, S. 113-121. Münster u.a.: Waxmann. - Mitchell, W. J. T. 2008. Bildtheorie: Frankfurt a.M.: Suhrkamp. Schließen

16 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Mi, 17.10.2018 15:00 - 19:00

Dozenten:
Michael Dieminger
Dr. Manuela Fischer

Mi, 24.10.2018 15:00 - 19:00

Dozenten:
Michael Dieminger
Dr. Manuela Fischer

Mi, 31.10.2018 15:00 - 19:00

Dozenten:
Michael Dieminger
Dr. Manuela Fischer

Mi, 07.11.2018 15:00 - 19:00

Dozenten:
Michael Dieminger
Dr. Manuela Fischer

Mi, 14.11.2018 15:00 - 19:00

Dozenten:
Michael Dieminger
Dr. Manuela Fischer

Mi, 21.11.2018 15:00 - 19:00

Dozenten:
Michael Dieminger
Dr. Manuela Fischer

Mi, 28.11.2018 15:00 - 19:00

Dozenten:
Michael Dieminger
Dr. Manuela Fischer

Mi, 05.12.2018 15:00 - 19:00

Dozenten:
Michael Dieminger
Dr. Manuela Fischer

Mi, 12.12.2018 15:00 - 19:00

Dozenten:
Michael Dieminger
Dr. Manuela Fischer

Mi, 19.12.2018 15:00 - 19:00

Dozenten:
Michael Dieminger
Dr. Manuela Fischer

Mi, 09.01.2019 15:00 - 19:00

Dozenten:
Michael Dieminger
Dr. Manuela Fischer

Mi, 16.01.2019 15:00 - 19:00

Dozenten:
Michael Dieminger
Dr. Manuela Fischer

Mi, 23.01.2019 15:00 - 19:00

Dozenten:
Michael Dieminger
Dr. Manuela Fischer

Mi, 30.01.2019 15:00 - 19:00

Dozenten:
Michael Dieminger
Dr. Manuela Fischer

Mi, 06.02.2019 15:00 - 19:00

Dozenten:
Michael Dieminger
Dr. Manuela Fischer

Mi, 13.02.2019 15:00 - 19:00

Dozenten:
Michael Dieminger
Dr. Manuela Fischer

Studienfächer A-Z