N1001 Seminar with practice

WiSe 18/19: Nachhaltigkeit managen - Schwerpunkt Entrepreneurship

Oliver Schmidt

Information for students

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte ausschließlich an folgende E-Mail Adresse: abv@nachhaltigkeit.fu-berlin.de

WICHTIG: Erfahrungsgemäß gibt es für die Module mehr Anmeldungen als Plätze zur Verfügung stehen. Campus Management vergibt die Plätze in diesem Fall im Losverfahren. Sie werden nicht automatisch darüber informiert, ob Sie an der gewünschten Veranstaltung teilnehmen können. Prüfen Sie also unbedingt, ob Ihre Anmeldung nach Abschluss des Losverfahrens vollständig ist! Das Modul ist dann mit einem grünen Häkchen gekennzeichnet.

Für Studierende, die einen Leistungsschein erwerben möchten, ist die regelmäßige Teilnahme an einer der Seminaristischen Übungen und der begleitenden Ringvorlesung verbindlich. Eine benotete Modulprüfung ist nicht vorgesehen. Die Leistungserbringung erfolgt über die regelmäßige Teilnahme, das Durchführen von Nachhaltigkeitsprojekten/-analysen und/oder das Erstellen von Abschlussberichten. close

Additional information / Pre-requisites

Eine Teilnahme an dem Seminar bedingt eine Teilnahme an der 14-tägig stattfindenden Ringvorlesung "Transforming Our World: Nachhaltige Entwicklung als Herausforderung für Wissenschaft und Universität" (N1000-W18)



Die Teilnahme an Seminar und Ringvorlesung ergeben insgesamt 5 Leistungspunkte.

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass pro Semester nur EIN Modul (Seminar + Ringvorlesung) aus dem Kompetenzbereich Nachhaltige Entwicklung absolviert werden kann. close

Comments

Beschreibung

Der Begriff der Nachhaltigkeit ist in aller Munde und wohl gerade deshalb so schwer zu fassen. Vor über 300 Jahren in der Forstwirtschaft als ökonomisches Prinzip geprägt, bewegt er sich heute zwischen Fragen der Ökologie, Ökonomie und Politik. 1987 entwickelten die Vereinten Nationen durch die Brundtland Kommission, auch Weltkommission für Umwelt und Entwicklung genannt, den Report „Unsere gemeinsame Zukunft“. In dem Bericht wurde erstmals das Konzept der nachhaltigen Entwicklung formuliert und definiert, er gab den Anstoß für einen weltweiten Diskurs zum Thema Nachhaltigkeit: „Sustainable development meets the needs of the present without compromising the ability of future generations to meet their own needs.“ Nachhaltig ist demnach eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen.

Doch was bedeutet dies für die berufliche Praxis? Welche Systematiken stehen bereits zur Verfügung, um den Status Quo der Nachhaltigkeit einer Unternehmung, eines Projektes oder einer Organisation zu erfassen? Wo beginnt die Arbeit zwischen (tatsächlichen oder vermeintlichen) Standards wie „öko“, „fair“ und „regional“? Und wie entwickeln wir Projekte von Anfang an so, dass sie den Begriff Nachhaltigkeit glaubhaft vertreten und die großen Erwartungen, die daran geknüpft sind, erfüllen?

Die Schnittstelle aus Nachhaltigkeitsmanagement, glaubwürdiger Kommunikation und strategischem Marketing ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg von Unternehmen und Projekten. In einer theoretischen Einführung und einer intensiv begleiteten Praxisphase sollen alle Fragen beantwortet werden. Hierzu stehen ausgewählte Projekte innerhalb und außerhalb der Universität aus den Bereichen Campusmanagement sowie Social Entrepreneurship zur Verfügung.

Ablauf

Im Seminar „Nachhaltigkeit managen“ geht es nach einer theoretischen Einführung darum, Prinzipien der Nachhaltigkeit zu verstehen und ihre Anwendbarkeit zu testen. Hierzu dienen praktische Projekte des Green und Social Entrepreneurship auf dem Campus und im Stadtraum. Wir werden auf sehr unterschiedliche Akteure und Situationen treffen und Methoden kennenlernen, die uns in die Lage versetzen, Projekte sicher zu steuern und nutzbringend auszuwerten.

Einführung
Die Geschichte der Nachhaltigkeit
Dimensionen der Nachhaltigkeit heute

Nachhaltigkeit planen
Projektplanung mit der Business Canvas und Design Thinking

Nachhaltigkeit praktisch entwickeln
Projektmanagement mit Effectuation

Nachhaltig kommunizieren
Nachhaltigkeitsmanagement und strategisches Marketing
close

16 Class schedule

Regular appointments

Mon, 2018-10-15 16:00 - 18:00

Lecturers:
Oliver Schmidt

Location:
1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23-25)

Mon, 2018-10-22 16:00 - 18:00

Lecturers:
Oliver Schmidt

Location:
1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23-25)

Mon, 2018-10-29 16:00 - 18:00

Lecturers:
Oliver Schmidt

Location:
1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23-25)

Mon, 2018-11-05 16:00 - 18:00

Lecturers:
Oliver Schmidt

Location:
1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23-25)

Mon, 2018-11-12 16:00 - 18:00

Lecturers:
Oliver Schmidt

Location:
1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23-25)

Mon, 2018-11-19 16:00 - 18:00

Lecturers:
Oliver Schmidt

Location:
1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23-25)

Mon, 2018-11-26 16:00 - 18:00

Lecturers:
Oliver Schmidt

Location:
1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23-25)

Mon, 2018-12-03 16:00 - 18:00

Lecturers:
Oliver Schmidt

Location:
1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23-25)

Mon, 2018-12-10 16:00 - 18:00

Lecturers:
Oliver Schmidt

Location:
1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23-25)

Mon, 2018-12-17 16:00 - 18:00

Lecturers:
Oliver Schmidt

Location:
1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23-25)

Mon, 2019-01-07 16:00 - 18:00

Lecturers:
Oliver Schmidt

Location:
1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23-25)

Mon, 2019-01-14 16:00 - 18:00

Lecturers:
Oliver Schmidt

Location:
1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23-25)

Mon, 2019-01-21 16:00 - 18:00

Lecturers:
Oliver Schmidt

Location:
1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23-25)

Mon, 2019-01-28 16:00 - 18:00

Lecturers:
Oliver Schmidt

Location:
1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23-25)

Mon, 2019-02-04 16:00 - 18:00

Lecturers:
Oliver Schmidt

Location:
1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23-25)

Mon, 2019-02-11 16:00 - 18:00

Lecturers:
Oliver Schmidt

Location:
1.2051 Seminarraum (Fabeckstr. 23-25)

Subjects A - Z