12203
Seminar
SoSe 13: S3: Grundschule als Unterrichtsort
Gisela Romain
Kommentar
In diesem Seminar werden wir uns zunächst mit unterschiedlichen entwicklungspsychologischen Theorien und Theorien des Lernens sowie den gesetzlichen und sonstigen Rahmenbedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule beschäftigen. Im Vordergrund steht die Berliner Grundschule, vergleichend soll jedoch auch ein Blick auf die Grundschule in anderen Bundesländern und Ländern geworfen werden. Daran anschließend befassen wir uns mit aktuellen Forschungen zu unterschiedlichen Aspekten des Unterrichts in der Grundschule, wie z.B. Jahrgangsübergreifendes Lernen (JÜL), Rhythmisierung und Leistungsbewertung. Dem Thema Inklusion soll dabei besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Durch Hospitationen im Unterricht sollen die Studierenden Gelegenheit erhalten, eigene Fragen aus der Praxis einzubringen, welche dann im Seminar zu aktuellen Forschungsergebnissen in Bezug gesetzt werden können. Die aktive Teilnahme beinhaltet neben einer einmaligen Hospitation die regelmäßige Lektüre von kurzen Texten und die Bearbeitung kurzer schriftlicher Aufgaben. Letztere dienen auch der Vorbereitung auf die Modulabschlussarbeit.
Empfohlene Literatur:
Mietzel, Gerd (2007): Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens. 8. Aufl. Göttingen: Hogrefe Einsiedler, Wolfgang; Götz, Margarete; Heinzel, Friederike (Hg.) (2011): Handbuch Grundschul-pädagogik und Grundschuldidaktik. 3., vollst. überarb. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB, 8444)
Schließen
13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 11.04.2013 12:00 - 14:00
Do, 18.04.2013 12:00 - 14:00
Do, 25.04.2013 12:00 - 14:00
Do, 02.05.2013 12:00 - 14:00
Do, 16.05.2013 12:00 - 14:00
Do, 23.05.2013 12:00 - 14:00
Do, 30.05.2013 12:00 - 14:00
Do, 06.06.2013 12:00 - 14:00
Do, 13.06.2013 12:00 - 14:00
Do, 20.06.2013 12:00 - 14:00
Do, 27.06.2013 12:00 - 14:00
Do, 04.07.2013 12:00 - 14:00
Do, 11.07.2013 12:00 - 14:00