17533
Übung
SoSe 13: Bewegungsanalyse und -notation. Einführung in die Systeme Kinetography Laban / Labanotation
Karin Hermes-Sunke
Kommentar
Einführung in die Systeme Kinetography Laban / Labanotation sowie
Motif Writing, Manners of Materialisation - Clusters of Movement
Die Geschichte des Tanzes ist gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Notationsformen. Diese Schriften übersetzen die jeweiligen körperästhetischen und bewegungstechnischen Phänomene des Tanzes in Zeichen. Heute sind zwei Systeme international etabliert: Die Benesh Notation und die Kinetographie Laban / Labanotation.
Im ersten Teil der Lehrveranstaltung werden Notationssysteme aus historischen und bewegungsanalytischen Perspektiven eingeführt. Im Rahmen der Einführung in die Systeme Kinetography Laban / Labanotation (A. Knust, 1979 / A. Hutchinson-Guest, 1977) sowie Motif Writing, Manners of Materialisation - Clusters of Movement (V. Preston-Dunlop, 1969, 1988) untersuchen wir Zeichen und Bedeutungen von Bewegung und Tanz innerhalb schriftlicher Diskurse (Tanznotationen) und analysieren Arbeitsprozesse, die entstehen, wenn Tanz anhand geschriebener Dokumente und Tanzpartituren vermittelt und interpretiert wird..
Anmeldung im Campusmanagement erforderlich.
Alle angemeldeten Teilnehmenden mailen bitte bis zum 1. Mai 2013 welche Kenntnisse und Erfahrungen sie im Umgang mit Bewegungs- und Tanznotationssystemen haben:
karin@hermesdance.com
Mitbringen:
- Karopapier, Bleistift, Radiergummi und Maßstab
- Entsprechende Kleidung für theoretische und praktische Durchführung
Die zur Vorbereitung notwendige Lektüre wird nach Anmeldung im Campusmanagement an die Teilnehmenden versandt.
Schließen
6 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung