19517s
Projektkurs
SoSe 13: Softwareprojekt Programmierung eines Kartenspiels
Marco Block-Berlitz, Elfriede Fehr
Hinweise für Studierende
Zielgruppe: Studierende im Bachelor oder Master Informatik,
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
-Module ALP II, ALP III, Mafi III, Softwaretechnik
Kommentar
Das Kernziel dieses Softwareprojektes ist es, ein Multiplayer-Kartenspiel umzusetzen. Es soll eine Künstliche Intelligenz als Mitspieler entwickelt werden, damit der Spieler das Spiel auch ohne echten Gegner jederzeit spielen kann. Die entwickelte KI hat dabei vor allem die Aufgabe dem Spielverhalten eines menschlichen Spielers möglichst gut zu simulieren.
Außerhalb des eigentlichen Spieles sollen potentielle Spieler von Anfang an über eine eigens für das Spiel entworfene Homepage an das Spiel herangeführt und gehalten werden. Während der Entwicklung sollen Interessierte über einen Entwicklerblog auf dem Laufenden gehalten werden. Insgesamt soll das Spiel für den Spieler als rundes Gesamtprojekt erreichbar und spielbar sein. Die Teilnehmer selbst sollen am Ende des Projektes Wissen über den Aufbau und die Durchführung größerer Projekte und die damit verbundenen Fähigkeiten der Softwaretechnik erlangt haben. In einer finalen Präsentation soll schließlich das fertige Projekt an der Universität vorgestellt werden. Es ist nicht Ziel des Projektes ein grafisch aufwendiges Spiel umzusetzen. Ebenso wenig soll der Fokus auf dem Design des Spiels liegen.
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14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 01.05.2013 08:30 - 09:00
Mi, 08.05.2013 08:30 - 09:00
Mi, 15.05.2013 08:30 - 09:00
Mi, 22.05.2013 08:30 - 09:00
Mi, 29.05.2013 08:30 - 09:00
Mi, 05.06.2013 08:30 - 09:00
Mi, 12.06.2013 08:30 - 09:00
Mi, 19.06.2013 08:30 - 09:00
Mi, 26.06.2013 08:30 - 09:00
Mi, 03.07.2013 08:30 - 09:00
Mi, 10.07.2013 08:30 - 09:00
Mi, 17.07.2013 08:30 - 09:00
Mi, 24.07.2013 08:30 - 09:00
Mi, 31.07.2013 08:30 - 09:00