33054 Seminar

SoSe 13: Schulzugang, Entwicklungsperspektiven und Interkulturalität: eine Interface zwischen Bildungs-, Entwicklungs und Genderforschung

Claudia Lozano

Kommentar

Die Literatur über Kultur, Interkulturalität, Indigene Kulturen und Mestizen in Lateinamerika ist umfangreich. Weil diese Themen so alltäglich und erfahrungsnah geworden sind, ist der Versuch, sie vollständig darzustellen unmöglich und sinnlos geworden. Trotzdem sind diese Themen aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive sehr relevant, wenn wir sie mit der Frage nach den Bildungschancen von Kindern und Frauen in Lateinamerika verknüpfen. Haben Kinder und Frauen mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Herkünften die gleichen Bildungschancen oder spielen die Herkunft und das Geschlecht immer noch eine bedeutende Rolle in der Bestimmung ihrer Lebens- und Entwicklungsperspektiven? Wie beeinflusst der kulturelle und der soziale Hintergrund die Bildungschancen von Kindern und Frauen in unterschiedlichen regionalen, nationalen und historischen Kontexten? Selbst in Kontexten, in denen Elternteilen (Frauen und Männer) bereit sind, Zeit, Energie und Geld in der Ausbildung ihrer Kinder und vor allem ihrer weiblichen Kindern zu investieren, bieten die nationalen Schulsysteme -privat oder staatlich- einen zeitgenössisches Bildungsangebot. Wie werden Schulprogramme entwickelt und wie werden Schullehrer ausgebildet? Welche Strategien verfolgen Familien und alleinerziehenden Frauen, um ihre jetzigen Bildungschancen und die Bildungschancen ihrer Kinder zu verbessern? Was können wir aus Berlin machen, um sie dabei zu unterstützen? Ich möchte mit einer Gruppe von stark engagierten StudentInnen des Masters in Lateinamerika-Studien und anderen Sozial- und Kulturkritischen Master-Programmen ein Forschungsprojekt über Bildungschancen und Entwicklungsperspektiven von Kindern und Frauen im Kontext der Internationalisierung von Schulsystemen entwickeln. Für die Entwicklung des Projekts werden wir uns nicht nur mit Konzepten auseinander setzen sondern und vor allem mit Methoden der Gender- und Bildungsforschung. Schließen

Literaturhinweise

(2002): The Jossey-Bass Reader on Gender in Education: New York: Jossey Bass Books UNESCO, 2002: Gender Equality in Basic Education (State of the Art). Santiago: UNESCO Rose, Nadine (2012): Migration als Bildungsherausforderung. Subjektivierung und im Spiegel von Migrationsbiographien. Bielefeld: Transkript Verlag Schließen

14 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

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