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Proseminar
SoSe 13: Das Groteske in der modernen japanischsprachigen Literatur und in ihren Adaptionen
Oliver E. Kühne
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Das Proseminar wird in der zweiten Hälfte des Sommersemesters ab Samstag, den 1.6.2013, 14.00 Uhr in wöchentlich vierstündigen Blöcken durchgeführt.
Kommentar
Das Groteske beschreibt eine un- oder übernatürliche, von der Logik des
Alltags entfernte Entität oder Begebenheit, die nicht unbedingt auf den
haptischen Bereich des Erlebbaren beschränkt sein muss. Hieraus ergeben
sich zwei Erlebnisebenen des Grotesken:
1. Objekt-Ebene
Das groteske Objekt
(nicht menschlich; im Transit, in Metamorphose)
Z.B. das Groteske als Vergegenwärtigung des Abjektischen (z.B.
grotesker Horror in Form entstellter, grotesker Körper)
2. Psychosoziale Ebene
Das Groteske im Sinne einer Realitätskapitulation und folgendem,
transzendenten Überwindungsmoment
(Z.B. als Erklärungsmodell neben dem Realen)
Als Resultat: Der groteske Zustand und die Aufhebung binärer
Oppositionen
(Psychischer Zustand, in dem die Grenzen des Realen, teils zum
Wahnsinn hin, überschritten werden)
Nicht selten tritt das Groteske in der Objekt-Ebene in Verbindung mit der
psychosozialen Ebene auf.
Lernziel
Lernziel des Unterrichts ist das Kennen lernen und der Umgang mit Theorien, ihre
Anwendung auf unterschiedliche Medienformate und das Definieren eigener Thesen und Interpretationen. Zudem soll das differenzierte Analysieren von filmischen und gedruckten Medien geübt werden. Außerdem sollen durch die Vergleiche zwischen Adaptionen und Vorlagen ein vertieftes Verständnis für Adaptionsvorgänge entwickelt.
Formen aktiver Teilnahme:
Jeder Teilnehmer muss ein Referatsthema übernehmen und dieses innerhalb von 20-25
Minuten im jeweiligen Seminarblock präsentieren. Eine reduzierte Powerpoint-
Präsentation und ein kurzes Handout (maximal 4 Seiten!) sind wünschenswert. Im
Anschluss an jedes Referat wird eine 10minütige Phase für Fragen und Diskussionen
eingeräumt, in der auch ein direktes Feedback über die Präsentation gegeben wird. Schließen
Literaturhinweise
Einführende Literatur
Bachtin, Michail: Literatur und Karneval. Zur Romantheorie und Lachkultur. München:
Hanser, 1969.
Barthes, Roland: Der Tot des Autors. In: Fotis Jannidis, Gerhard Lauer, Matias Martinez
und Simone Winko (Hg.): Texte zur Theorie der Autorschaft. Stuttgart: Reclam, 2000, S.
185-193.
Faulstich, Werner: Grundkurs Filmanalyse. München: Fink, 2002.
Frenschkowski, Marco: Religionswissenschaftliche Prolegomena zu einer Theorie der
Phantastik. In: Winfried Freund, Johann Lachinger und Clemens Ruthner (Hg.): Der
Demiurg ist ein Zwitter: Alfred Kubin und die deutschsprachige Phantastik. München: Fink, 1999, 37-57.
Hijiya-Kirschnereit, Irmela: Ausgekochtes Wunderland. Japanische Literatur lesen.
München: Edition Text und Kritik, 2008.
Kayser, Wolfgang: The Grotesque in Art and Literature. New York: Columbia University
Press, 1981.
Keene, Donald: Dawn to the West. Japanese Literature of the Modern Era. New York:
Columbia University Press, 1984.
Keene, Donald: World within Walls. Japanese Literature of the Pre-Modern Era, 1600-
1867. New York: Columbia University Press, 1999.
Kristeva, Julia: The Powers of Horror. An Essay on Abjection. New York: Columbia
University Press,1982.
McRoy, James: Japanese horror cinema. Honolulu: University of Hawaii Press, 2005.
Silverberg, Miriam: Erotic Grotesque Nonsense. The mass culture of Japanese Modern
Times. Berkeley: University of California Press, 2009.
Thomson, Philip: The Grotesque. London: Methuen Young Books, 1972. Schließen
8 Termine
Zusätzliche Termine
Sa, 13.07.2013 14:00 - 18:00Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Sa, 01.06.2013 14:00 - 18:00
Fr, 07.06.2013 16:00 - 20:00
Sa, 15.06.2013 14:00 - 18:00
Sa, 22.06.2013 14:00 - 18:00
Sa, 29.06.2013 14:00 - 18:00
Sa, 06.07.2013 14:00 - 18:00