28608
S/VS (Seminar/Vertiefungsseminar)
SoSe 13: Der Preis des Kostenlosen
Leyla Dogruel
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Das Abschlussmodul besteht aus 2 Seminaren (und einem Colloquium). Nur in einem der Seminare muss eine Hausarbeit geschrieben werden. Für das Seminar, in dem die Hausarbeit geschrieben wird, gibt es 6 ECTS. Für das andere Seminar gibt es 4 ECTS. Schließen
Kommentar
Seminarkommentar "der Preis des Kostenlosen"
Digitalisierung und Vernetzung stellen etablierte Modelle des Wirtschaftens in Frage und fördern das Entstehen neuer Wertschöpfungsprozesse und Erlösmodelle, wie sie beispielsweise unter Stichworten wie User-Generated-Content, Crowdsourcing und -funding diskutiert werden. Insbesondere Medienorganisationen stehen vor diesem Hintergrund vor der Herausforderung, passende Produkte sowie Distributions-, und Erlösmodelle zu entwickeln um sich gegen neue "Mitbewerber" zu behaupten. Versuche, der Gratismentalität der Internetnutzer "klassische" Erlösmodelle entgegenzustellen, scheiterten überwiegend. Stattdessen dominieren immer mehr Gratisprodukte und kostenlose Dienstleistungen und "Freemium" (Anderson 2009) wird als erfolgversprechendes Geschäftsmodell diskutiert. Doch auch das Kostenlose hat seinen Preis. "Bezahlt" wird zum einen, vergleichbar mit Geschäftsmodellen "klassischer" Medien, mit Aufmerksamkeit in Verbindung mit der Entwicklung neuer, dynamischer und personalisierter Werbeformate. Zudem erhalten zunehmend persönliche Daten einen ökonomischen Tauschwert.
Das Seminar nähert sich diesen Problemstellungen aus medienökonomischer Perspektive und analysiert Strategien, Geschäftsmodelle und Sichtweisen relevanter Akteure (insbes. Anbieter, Konsumenten/ Nutzende) im Geschäft um Aufmerksamkeit. Dabei stehen sowohl "klassische" Inhalteanbieter als auch soziale Netzwerke im Vordergrund des Seminars. Neben ökonomischen Zusammenhängen berührt diese Analyse Fragen der Medienregulierung ebenso wie die Medienethik in Verbindung mit Datenschutzaspekten. Aufbauend auf Grundlagen der Internetökonomie werden wir uns gemeinsam in unterschiedlichen Teilprojekten der Frage nähern, wie Anbieter von Medieninhalten und Kommunikationsdienstleistungen mit und aufgrund des Kostenlos-Modells Geld verdienen und welche "Preise" aus Konsumentensicht entstehen. Da es sich bei dieser Veranstaltung um ein Projektseminar handelt wird die Beteiligung an einem Forschungsteilprojekt erwartet. Ebenso wird eine regelmäßige und vor allem aktive Teilnahme vorausgesetzt. Schließen
13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 11.04.2013 10:00 - 12:00
Do, 18.04.2013 10:00 - 12:00
Do, 25.04.2013 10:00 - 12:00
Do, 02.05.2013 10:00 - 12:00
Do, 16.05.2013 10:00 - 12:00
Do, 23.05.2013 10:00 - 12:00
Do, 30.05.2013 10:00 - 12:00
Do, 06.06.2013 10:00 - 12:00
Do, 13.06.2013 10:00 - 12:00
Do, 20.06.2013 10:00 - 12:00
Do, 27.06.2013 10:00 - 12:00
Do, 04.07.2013 10:00 - 12:00
Do, 11.07.2013 10:00 - 12:00