12412
Hauptseminar
SoSe 13: Bildungs- und Erziehungsprozesse reflektieren und gestalten
Gerson Reichelt
Kommentar
Ingrid Gogolins Forschungen stellen heraus, dass Bildungsinstitutionen in der Bundesrepublik Deutschland einseitig auf deutsche Sprache und Kultur bezogen sind. Potentiale von Schüler/innen nichtdeutscher Herkunft werden nicht ausreichend wahrgenommen und weiterentwickelt. Die Betonung eines homogenen Kulturbegriffes führt zu gruppenbezogenen Abgrenzungen in Unterrichtssituationen.
Diese Abgrenzungen können durch die Wertschätzung von kultureller Diversität verringert werden. Im Seminar werden Konzeptionen von Diversität im Kontext grundlegender Literatur kritisch diskutiert und auf den Schulalltag bezogen. Anhand grundlegender Theorien der interkulturellen Bildung werden Kenntnisse über stereotype Fremdbilder, strukturelle Exklusionsmechanismen und Anerkennungskämpfe vertieft. Angestrebt wird eine reflexive Auseinandersetzung mit Fragen der interkulturellen Bildung, die sich im Zusammenhang mit Globalisierungsprozessen stellen. Didaktische Fragestellungen und Beispiele aus der interkulturellen Projektarbeit in Schulen werden diskutiert.
Schließen
Zusätzliche Termine
Mi, 17.04.2013 12:00 - 14:00Einführungsveranstaltung
Fr, 28.06.2013 14:00 - 18:00
Sa, 29.06.2013 10:00 - 18:00
So, 30.06.2013 10:00 - 17:30