17210 Verschiedenes

SoSe 13: Theoriegeleitetes Forschen und Handeln: Bilinguales Lernen im Fremdsprachenunterricht

Bettina Deutsch

Kommentar

Der sogenannte bilinguale Sachfachunterricht, im europäischen Sprachraum bekannt als CLIL (Content and language integrated learning) oder EMILE (Enseignement d'une Matière Intégré à une Langue Étrangère), erlebt in Deutschland zurzeit einen regelrechten Boom. Anfangs eher ein Randphänomen am oberen Ende des Schul- und Leistungsspektrums, erfährt diese Form des schulischen Unterrichts, bei der ein oder mehrere Sachfächer ganz oder teilweise in einer Fremdsprache angeboten werden, immer größere Verbreitung auch in Gesamt- und Realschulen. Auch in Berlin gibt es immer mehr Schulen, die diese Unterrichtsform anbieten und seit Februar 2011 ist im Referendariat eine Schwerpunktsetzung auf bilingualen Unterricht möglich. Das Seminar beschäftigt sich zunächst mit den didaktischen Grundproblemen und der Entwicklung von bilingualem Unterricht/CLIL. Ein zweiter Schwerpunkt wird bei einem Blick in die Praxis liegen, wobei nach Möglichkeit das Gespräch mit Schülern und Lehrkräften aus bilingual ausgerichteten Schulen gesucht wird. Schließlich sollen auch die Grenzen dieser Unterrichtsform diskutiert und Desiderate für die Forschung aufgezeigt werden. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende des Lehramts-Masters der Fächer Französisch, Spanisch und Italienisch. Angesprochen sind nicht nur Studierende mit einem „Sachfach“ als Kombinationsfach, sondern auch mit sprachlicher Fächerkombination. Auch sie können aus der Kenntnis und Reflexion der Prinzipien von CLIL im Kontext inhaltsbasierten und fächerübergreifenden Fremdsprachenunterrichts Gewinn ziehen. Während des Semesterverlaufs sind 1-2 Unterrichtsbesuche an Schulen mit CLIL-Angeboten geplant. Die Termine liegen aus organisatorischen Gründen ggf. außerhalb der angekündigten Seminarzeit. Studierende, die das Schwerpunktmodul Bili/CLIL vollständig absolvieren (dieses Seminar inkl. Hausarbeit, zusätzlich Colloquium und Masterarbeit je mit Schwerpunkt Bili/CLIL), erhalten hierfür eine separate Bescheinigung. Interessierte Lehrer/innen sind herzlich zur Seminarteilnahme eingeladen. Scheinanforderung: aktive Teilnahme, Hospitation in einer bilingual unterrichteten Klasse, Hausarbeit Schließen

13 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Do, 11.04.2013 12:00 - 14:00

Dozenten:
Bettina Deutsch

Räume:
KL 32/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

Do, 18.04.2013 12:00 - 14:00

Dozenten:
Bettina Deutsch

Räume:
KL 32/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

Do, 25.04.2013 12:00 - 14:00

Dozenten:
Bettina Deutsch

Räume:
KL 32/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

Do, 02.05.2013 12:00 - 14:00

Dozenten:
Bettina Deutsch

Räume:
KL 32/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

Do, 16.05.2013 12:00 - 14:00

Dozenten:
Bettina Deutsch

Räume:
KL 32/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

Do, 23.05.2013 12:00 - 14:00

Dozenten:
Bettina Deutsch

Räume:
KL 32/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

Do, 30.05.2013 12:00 - 14:00

Dozenten:
Bettina Deutsch

Räume:
KL 32/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

Do, 06.06.2013 12:00 - 14:00

Dozenten:
Bettina Deutsch

Räume:
KL 32/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

Do, 13.06.2013 12:00 - 14:00

Dozenten:
Bettina Deutsch

Räume:
KL 32/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

Do, 20.06.2013 12:00 - 14:00

Dozenten:
Bettina Deutsch

Räume:
KL 32/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

Do, 27.06.2013 12:00 - 14:00

Dozenten:
Bettina Deutsch

Räume:
KL 32/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

Do, 04.07.2013 12:00 - 14:00

Dozenten:
Bettina Deutsch

Räume:
KL 32/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

Do, 11.07.2013 12:00 - 14:00

Dozenten:
Bettina Deutsch

Räume:
KL 32/102 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

Studienfächer A-Z