17216
Seminar
SoSe 13: Problemfelder der Praxis: Hör-Seh-Verstehen im Italienischunterricht
Wiebke Otten
Kommentar
Im Seminar werden zunächst die Unterschiede zwischen Hörverstehen und Hör-Seh-Verstehen thematisiert. Dabei gilt es, auch das Sehverstehen alleine in den Blick zu nehmen und zu überlegen, welches Potential Sehverstehen birgt und welche spezifischen Aufgaben zum Sehverstehen sinnvoll sind, bevor erörtert wird, wie Seh- und Hörverstehen interagieren.
Bei der Förderung des Hör-/ Sehverstehen besteht die Notwendigkeit, Strategien und Techniken mehrkanaligen Lernens einzuüben. Fragen nach der Auswahl geeigneter Filme, Videos und anderer audiovisueller Dokumente und nach deren Präsentationsform werden erörtert und vorhandene Aufgabenvorschläge für den Italienischunterricht analysiert. Anhand eines Kurzfilms, Filmausschnitts oder Videos entwickeln die Studierenden eigene Aufgabenvorschläge und stellen diese im Seminar vor.
Anforderungen an einen Seminarschein: Aktive und regelmäßige Teilnahme; Präsentation im Seminar und Hausarbeit (15 Seiten).
Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 09.04.2013 10:00 - 12:00
Di, 16.04.2013 10:00 - 12:00
Di, 23.04.2013 10:00 - 12:00
Di, 30.04.2013 10:00 - 12:00
Di, 07.05.2013 10:00 - 12:00
Di, 14.05.2013 10:00 - 12:00
Di, 21.05.2013 10:00 - 12:00
Di, 28.05.2013 10:00 - 12:00
Di, 04.06.2013 10:00 - 12:00
Di, 11.06.2013 10:00 - 12:00
Di, 18.06.2013 10:00 - 12:00
Di, 25.06.2013 10:00 - 12:00
Di, 02.07.2013 10:00 - 12:00
Di, 09.07.2013 10:00 - 12:00