15467
Seminar
SoSe 13: Theoretische Grundlagen der Politikdidaktik HS
Christina Brüning
Kommentar
Historisch-politisches Lernen
Nicht nur im Land Berlin hat sich in den Schulen der Unterricht von Geschichte und Sozialkunde im Fächerverbund und die Referendarsausbildung in gemeinsamen Fachseminaren durchgesetzt. In den entsprechenden Fachdidaktiken jedoch werden immer noch kontroverse Diskussionen über diese Entwicklung geführt.
In diesem Seminar soll explizit nach den synergieerzeugenden Schnittstellen von historischem und politischem Lernen gefragt werden. Dabei werden die domänenspezifischen Kompetenzen beider Fächer herausgearbeitet und Grenzen sowie Chancen historisch-politischer Bildung erörtert.
Anhang praktischer Beispiele sollen die Studierenden in der zum Seminar gehörigen Übung gemeinsame Unterrichtsplanungen entwickeln, präsentieren und diskutieren.
Literatur zum Einlesen:
Dirk Lange: Historisch-politische Didaktik. Zur Begründung historisch-politischen Lernens. 2. Auflage. Wochenschau-Verl., Schwalbach/Ts. 2009.
Lücke, Martin/ Barricelli, Michele: Historisch-politische Bildung, in: Benno Hafeneger (Hg.): Handbuch Außerschulische Jugendbildung. Grundlagen - Handlungsfelder - Akteure. Schwalbach/Ts. 2011, S. 325-343.
Schließen
13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 10.04.2013 10:00 - 12:00
Mi, 17.04.2013 10:00 - 12:00
Mi, 24.04.2013 10:00 - 12:00
Mi, 08.05.2013 10:00 - 12:00
Mi, 15.05.2013 10:00 - 12:00
Mi, 22.05.2013 10:00 - 12:00
Mi, 29.05.2013 10:00 - 12:00
Mi, 05.06.2013 10:00 - 12:00
Mi, 12.06.2013 10:00 - 12:00
Mi, 19.06.2013 10:00 - 12:00
Mi, 26.06.2013 10:00 - 12:00
Mi, 03.07.2013 10:00 - 12:00
Mi, 10.07.2013 10:00 - 12:00