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Hauptseminar
SoSe 13: Augenblicks-Emphase
Gregor Gumpert
Kommentar
Daß Kunsterfahrung in doppeltem Sinn die Erfahrung eines Augenblicks bedeute - als Akt der Betrachtung und in Hinsicht auf das Betrachtete selbst, einen im Werk gestalteten Augenblick -, reflektiert der englische Kunsttheoretiker Walter Pater in seinem Essayband The Renaissance. Studies in Art and Poetry (Ausgabe letzter Hand: 1893). Konstruktion und Poetologie eines literarischen Werkes, Le Livre de Monelle (1894), des französischen Fin de siècle-Autors Marcel Schwob scheinen auf spielerische Weise eine solche Augenblicks-Immanenz des ästhetischen Gebildes zu erproben. Stellte sich für Pater durch Betrachtung bildkünstlerisch fixierter Augenblicke eine emphatische Erfahrung von Wirklichkeit her, so gelangt der Besucher des Akropolis-Museums in Hugo von Hofmannsthals Augenblicken in Griechenland. III: Die Statuen (1917) vor antiken Skulpturen zur Gewißheit erfüllter und gesteigerter Existenz. Im Seminar werden wir diese Konzeptionen des emphatischen Augenblicks vergleichend diskutieren und auf ihre literaturhistorische Reichweite hin befragen.
Zur Vorbereitung empfehle ich, im Begriffsregister der Ästhetischen Theorie Adornos die Stichworte 'apparition' und 'Augenblick, Moment, Plötzliches, Flüchtiges' aufzusuchen und die entsprechenden Textpassagen zu lesen.
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13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 10.04.2013 14:00 - 16:00
Mi, 17.04.2013 14:00 - 16:00
Mi, 24.04.2013 14:00 - 16:00
Mi, 08.05.2013 14:00 - 16:00
Mi, 15.05.2013 14:00 - 16:00
Mi, 22.05.2013 14:00 - 16:00
Mi, 29.05.2013 14:00 - 16:00
Mi, 05.06.2013 14:00 - 16:00
Mi, 12.06.2013 14:00 - 16:00
Mi, 19.06.2013 14:00 - 16:00
Mi, 26.06.2013 14:00 - 16:00
Mi, 03.07.2013 14:00 - 16:00
Mi, 10.07.2013 14:00 - 16:00