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Übung
SoSe 13: "Das Elend der Form", Co-Teaching in Koop. mit HZT
Susanne Foellmer
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Obligatorische Termine wie folgt:
1. Block: 27., 28., 30,. 31.5.: je 13:00 - 16:00 (s.t.!)
2. Block: 29.5.: 12:00 - 14:00 (s.t.!)
3. Exkursion: 6.- 9.6.2013 Tanzkongress Düsseldorf
4. Nachbereitung: 11.6., 14-16 Uhr Schließen
Kommentar
Reflexion der eigenen Arbeitsweisen, Auflösung des Autor/innenbegriffs und Favorisierung kollaborativer Prozesse, Hinterfragung von Erscheinungsformen des Performativen auf der Bühne: diese Aspekte beschäftigen den zeitgenössischen Tanz seit geraumer Zeit. Durchflochten wird er dabei von wirkmächtigen Diskursen, die nach Komposition, Intention und Bewegung im Tanz fragen oder hier gar einen Mangel attestieren.
Jenseits dieser ideologischen Zuschreibungen fragt diese Übung nach den Phänomenen von Form und Formungsprozessen in heutigen Tanzprojekten. Werden klassische Begriffe der Form in den Zeiten des "Postspektakulären" (André Eiermann) zunehmend porös, so ist zu überlegen, was und wie Tanz in jüngster Zeit (auf der Bühne) re/präsentiert. Wo ist das Choreographische als genuine Form im zeitgenössischen Tanz zu suchen? Und wie könnte ein Formparadigma in den relationalen Gefügen von Künstler/innen, Publikum, künstlerischem "Objekt" und Markt neu bestimmt werden? Im Spannungsfeld zwischen ästhetischen Entwicklungspraxen und Strategien der zuschauenden Wahrnehmung werden vergangene und aktuelle Dispositive künstlerischer, choreographischer Formen eingehend betrachtet und zur Diskussion gestellt.
Die Übung ist eine Kollaboration mit den Studierenden des Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz (HZT, Uferstudios Berlin), in Zusammenarbeit mit Prof. Thomas Plischke und wird in überwiegend in englischer Sprache gehalten.
Im Anschluss an den gemeinsamen Block findet die Exkursion zum Tanzkongress nach Düsseldorf statt (6.-9.6.2013).
Lektüreempfehlungen vorab:
Bourriaud, Nicolas: Relational Aesthetics, Dijon: Les presses du réel, 2002
Döhl, Frédéric /Feige, Daniel Martin /Hilgers, Thomas / McGovern, Fiona (Hg.):
Konturen des Kunstwerks. Zur Frage von Relevanz und Kontingenz, München: Fink, 2013
Rancière, Jacques: Die Aufteilung des Sinnlichen. Die Politik der Kunst und ihre Paradoxien (2000), Berlin: b_boooks, 2006
(engl.: Rancière, J.: The Politics of Aesthetics. The Distribution of the Sensible, London: Continuum, 2006)
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Literaturhinweise
Lektüreempfehlungen vorab:
Bourriaud, Nicolas: Relational Aesthetics, Dijon: Les presses du réel, 2002
Döhl, Frédéric /Feige, Daniel Martin /Hilgers, Thomas / McGovern, Fiona (Hg.):
Konturen des Kunstwerks. Zur Frage von Relevanz und Kontingenz, München: Fink, 2013
Rancière, Jacques: Die Aufteilung des Sinnlichen. Die Politik der Kunst und ihre Paradoxien (2000), Berlin: b_boooks, 2006
(engl.: Rancière, J.: The Politics of Aesthetics. The Distribution of the Sensible, London: Continuum, 2006)
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Zusätzliche Termine
Di, 09.04.2013 14:00 - 16:00 Mo, 27.05.2013 - Fr, 31.05.2013 13:00 - 16:00s.t.