17582
Übung
SoSe 13: Architektur / Tanz / HZT (Ergänzend zur Gastprofessur)
Kirsten Maar
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Anmeldung vor Kursbeginn bei der Dozentin erforderlich:
Frau Kirsten Maar:
ki.maar@arcor.de
Kommentar
Die Übung, die gemeinsam mit den Studierenden des HZT stattfinden wird, widmet sich der praktischen und theoretischen Erforschung von Räumen und architektonisch gestalteter Umgebung und fragt nach den Bedingungen, die sich daraus für choreographische Praxis ergeben, bzw. umgekehrt danach welche choreographischen Verfahren auch der Architektur inhärent sind.
Dabei wird jedoch Architektur nicht nur als gebaute Umwelt begriffen, sondern als performativ zu verhandelnde Räumlichkeit - eine Perspektive, die gerade für choreographische Arbeiten im öffentlichen Raum entscheidende Impulse liefert, insofern sie Fragen der Aufteilung und möglicher Partizipation adressiert. Aber auch in Bezug auf Raum-Choreographien, die das Verhältnis von sich bewegenden Körpern im Raum und deren Relationen untersucht
Der Fokus der praktischen Arbeit liegt in der Entwicklung eines Konzepts/ Entwurfs für eine Performance und deren Realisierung. Dieser Prozess wird begleitet durch einen theoretischen Überblick und Diskussionen, die Fragen nach der Geschichte der Bühnen- und Theaterarchitektur mit architekturtheoretischen Ansätzen und Fragen nach dem Verhältnis von Körper und Baukörper verbinden.
Schließen
6 Termine
Zusätzliche Termine
Fr, 12.04.2013 14:00 - 16:00Einführungsveranstaltung
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung