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Seminar
SoSe 13: Die Entstehung der Moderne in den Vereinigten Staaten in der ersten Hälfte des 20igten Jahrhunderts
Julia Schnitker
Hinweise für Studierende
Blockveranstaltung
Kommentar
Diese Veranstaltung handelt über den Übergang von der figurativen Malerei zur abstrakten Kunst in der USA, der durch Künstler wie Stella, O’Keeffe oder Dove erfolgte. Durch die zwei Weltkriege kam es zu einem Aufbruch europäischer Maler in die Vereinigten Staaten. Dies führte dazu, dass sich New York zu einem wichtigen Kunstzentrum entwickelte, was letztendlich in dem Erfolg von Malern wie Pollock oder Kooning resultierte. Das Seminar setzt sich mit amerikanischen Künstlern der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts auseinander, die moderne europäische Tendenzen in ihr Werk aufnahmen und weiterentwickelten. Hierbei muss zwischen solchen Künstlern unterschieden werden, die europäischen Tendenzen zögerlich folgten, wie z.B. Joseph Stella, Benton oder Georgia O’Keeffe und radikaleren abstrakten Malern wie John Marin, Marsden Hartley, Arthur Dove und anderen. Während es bei der ersten Gruppe zu einer Fusion der abstrakten und figurativen Bildsprache kam und einer Suche nach typischen amerikanischen Themen, wie die Wüste von New Mexico oder der Großstadt mit ihren Hochhäusern, waren die Werke der zweiten Gruppe durch europäische Trends wie Kubismus beeinflusst. Gleichzeitig gab es einen Trend zum Realismus, wie er in den Bildern von Hopper aber auch Bellows zu sehen ist. Diese Maler haben den Realismus wie man ihn aus der französischen Malerei des 19ten Jahrhunderts kannte neu interpretiert und in einen amerikanischen Kontext gesetzt. In diesem Zusammenhang soll auch das Medium Photographie als Mittel des künstlerischen Ausdrucks behandelt werden, da es zum einen das Interesse an nicht malerischen Reproduktionstechniken widerspiegelt für die sich auch Künstler wie Duchamp interessierten, zum anderen Verfremdung und abstrakte Bildmittel, die typische für die Moderne waren, aufnimmt. Dies ist in Werken von Man Ray, Sheeler oder Weston sichtbar. Gleichzeitig legte das Interesse an Photographie die Grundlage für den amerikanischen Photorealismus, wie man ihn aus den Bildern von Audrey Flack und anderen kennt. Schließen
Literaturhinweise
Grundlegende Literatur:
Fitzgerald, Michael, Picasso and American Art, New York, Whitney Museum of American Art, 2007.
Modern Art and America. Alfred Stieglitz and his New York Galleries, Washington, National Gallery of Art, 2001.
New York et l’art moderne. Alfred Stieglitz et son cercle, 1905-1930, Paris, Musée d’Orsay, 2005.
Homer, William Inness, Alfred Stieglitz and the American Avant-garde, Boston, Graphic Society, 1977.
Life's pleasures: the Ashcan artists's brush with Leisure, 1895-1925, Nashville, Frist center for the visual arts, Nashville, 2 August - 28 October 2007, New York, Historical society, 18 November 2007 - 10 February 2008, Detroit, Institute of arts, 2 March - 25 May 2008. Schließen
Zusätzliche Termine
Fr, 31.05.2013 10:00 - 18:00 Sa, 01.06.2013 10:00 - 18:00 So, 02.06.2013 10:00 - 18:00