17701
Vorlesung
SoSe 13: Richard Strauss - das späte Opernwerk
Jürgen Maehder
Kommentar
Die Opern von Richard Strauss haben trotz ihrer dominierenden Stellung im internationalen Opernrepertoire bisher noch keine adäquate Beachtung von Seiten der Wissenschaft erfahren; gerade angesichts der florierenden Hofmmansthal-Philologie treten die Versäumnisse der musikwissenschaftlichen Forschung um so deutlicher hervor. Aufgabe der Vorlesung wird es sein, die Entwicklung von Strauss' musikdramatischem Œuvre ausgehend von der 2. Fassung seiner Ariadne auf Naxos (Wien 1918) bis zum Spätwerk nachzuzeichnen.
Literatur zur Einführung
Bernard Banoun, L'opéra selon Richard Strauss. Un théâtre et son temps, Paris (Fayard) 2000.
Bernard Banoun, Einiges Österreichische an Hugo von Hofmannsthals Opernlibretti, in: Pierre Béhar/Herbert Schneider (edd.), Österreichische Oper oder Oper in Österreich? Die Libretto-Problematik, Hildesheim/Zürich/New York (Olms) 2005, pp. 255-270.
Joanna Bottenberg, Shared Creation: Words and Music in the Hofmannsthal Strauss Operas, Frankfurt/Bern/New York (Peter Lang) 1996.
Günter Brosche (ed.), Richard Strauss ? Clemens Krauss. Briefwechsel, Tutzing (Schneider) 1997.
Donald G. Daviau/Georg J. Buelow, The "Ariadne auf Naxos" of Hugo von Hofmannsthal and Richard Strauss, Chapel Hill/NC (Univ. of North Carolina Press) 1975.
Norman del Mar, Richard Strauss ? A critical commentary of his life and works, 3 voll., London 1986.
Bernd Edelmann/Birgit Lodes/Reinhold Schlötterer (edd.), Richard Strauss und die Moderne. Bericht über das Internationale Symposium München, 21. bis 23. Juli 1999, Berlin (Henschel) 2001.
Günther Erken, Hofmannsthals dramatischer Stil. Untersuchungen zur Symbolik und Dramaturgie, "Hermaea", vol. 20, Tübingen (Niemeyer) 1967.
Bryan Gilliam (ed.), Richard Strauss and his World, Princeton (PUP) 1992.
Bryan Gilliam (ed.), Richard Strauss. New Perspectives on the Composer and his Work, Durham/London (Duke University Press) 1992.
Karl Dietrich Gräwe, Sprache, Musik und Szene in "Ariadne auf Naxos" von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss, Dissertation München 1969.
Arthur Groos, Pluristilismo e intertestualità: I "Preislieder" nei "Meistersinger vonm Nürnberg" e nella "Ariadne auf Naxos", in: Giovanni Morelli/Maria Teresa Muraro (edd.), Opera & Libretto, vol. 2, Firenze (Olschki) 1993, pp. 225-235.
Sherrill Hahn Pantle, "Die Frau ohne Schatten" by Hugo von Hofmannsthal and Richard Strauss: An Analysis of Text, Music and Their Relationship, Bern/Frankfurt/Las Vegas (Peter Lang) 1978.
Gabriella Hanke-Knaus, Aspekte der Schlußgestaltung in den sinfonischen Dichtungen und Bühnenwerken von Richard Strauss, Tutzing (Schneider) 1995.
Hugo von Hofmannsthal/Richard Strauss, Briefwechsel, "Gesamtausgabe", ed. Willi Schuh, 4Zürich (Atlantis) 1970.
Jakob Knaus, Hofmannsthals Weg zur Oper: "Die Frau ohne Schatten", Berlin/New York (Peter Lang) 1971.
Hans-Albrecht Koch, "Fast kontrapunktisch streng". Beobachtungen zur Form von Hugo von Hofmannsthals Operndichtung "Die Frau ohne Schatten", in: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts 1971, pp. 456-478.
Ulrich Konrad, "Der Bürger als Edelmann" und "Ariadne auf Naxos" von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. Editionsprobleme bei einer "sehr ernsthaften Spielerei", in: Helga Lühning/Reinhard Wiesend (edd.), Opernedition. Bericht über das Symposium zum 60. Geburtstag von Sieghart Döhring, Mainz (Are Edition) 2005, pp. 161-177.
Stefan Kunze, Die ästhetische Rekonstruktion der Oper. Anmerkungen zu "Ariadne auf Naxos", in: Stefan Kunze, De Musica. Ausgewählte Aufsätze und Vorträge, ed. Rudolf Bockholdt/Erika Kunze, Tutzing (Schneider) 1998, pp. 507-530.
Eva Maria Lenz, Hugo von Hofmannsthals mythologische Oper "Die Ägyptische Helena", Tübingen (Niemeyer) 1972.
Julia Liebscher (ed.), Richard Strauss und das Musiktheater. Bericht über die Internationale Fachkonferenz Bochum, 14.-17. November 2001, Berlin (Henschel) 2005.
Jürgen Maehder, Il Settecento fittizio nel "Capriccio" di Richard Strauss e l'estetica metateatrale di questo "tombeau" dell'opera, programma di sala, Gran Teatro La Fenice, Teatro Malibran, Venezia (Teatro La Fenice) 2002, pp. 165-185.
Jürgen Maehder, Souvenirs nostalgiques de la monarchie danubienne, in: Programmheft (Richard Strauss, Arabella) der Opéra National du Rhin, Strasbourg (TNOR) 2003, pp. 35-50.
Jürgen Maehder, Klangfarbenkomposition und dramatische Instrumentationskunst in den Opern von Richard Strauss, in: Julia Liebscher (ed.), Richard Strauss und das Musiktheater. Bericht über die Internationale Fachkonferenz Bochum, 14.-17. November 2001, Berlin (Henschel) 2005, pp. 139-181.
Jürgen Maehder, Orchesterklang als Medium der Werkintention in Pfitzners "Palestrina", in: Rainer Franke/Wolfgang Osthoff/Reinhard Wiesend (edd.), Hans Pfitzner und das musikalische Theater. Bericht über das Symposium Schloß Thurnau 1999, Tutzing (Schneider) 2008, pp. 87-122.
Jean-Jacques Nattiez, La musique, les images et les choses, Montréal (Fides) 2010, vor allem das Kapitel "Richard Strauss ou l'alliance de la poésie et de la musique ("A propos de Ariane à Naxos et de Capriccio"), pp. 175-196.
Norbert Miller, "... aus uralten Wurzeln". Drei Fragmente zur Entstehungsgeschichte der "Frau ohne Schatten", in: Michael Heinemann/Matthias Herrmann/Stefan Weiss (edd.), Richard Strauss. Essays zu Leben und Werk, Laaber (Laaber) 2002, pp. 163-198.
Akeo Okada, Oper aus dem Geist der symphonischen Dichtung. Über das Formproblem in den Opern von Richard Strauss, in: AfMw 53/1996, pp. 234-252.
Françoise Salvan Renucci, "Ein Ganzes von Text und Musik": Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss, Tutzing (Schneider) 2001.
Rudolf H. Schäfer, Hugo von Hofmannsthals "Arabella". Wege zum Verständnis des Werkes und seines gattungsgeschichtlichen Ortes, Bern (Herbert Lang) 1967.
Kurt Wilhelm, Fürs Wort brauche ich Hilfe ? Die Geburt der Oper "Capriccio" von Richard Strauss und Clemens Krauss, dargestellt anhand der vollständigen Textentwürfe und Kompositionsskizzen, München (Nymphenburger) 1988.
Wolfgang Winterhager, Zur Struktur des Operndialogs. Komparative Analysen des musikdramatischen Werks von Richard Strauss, Frankfurt (Peter Lang) 1984.
Schließen
13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 08.04.2013 14:00 - 16:00
Mo, 15.04.2013 14:00 - 16:00
Mo, 22.04.2013 14:00 - 16:00
Mo, 29.04.2013 14:00 - 16:00
Mo, 06.05.2013 14:00 - 16:00
Mo, 13.05.2013 14:00 - 16:00
Mo, 27.05.2013 14:00 - 16:00
Mo, 03.06.2013 14:00 - 16:00
Mo, 10.06.2013 14:00 - 16:00
Mo, 17.06.2013 14:00 - 16:00
Mo, 24.06.2013 14:00 - 16:00
Mo, 01.07.2013 14:00 - 16:00
Mo, 08.07.2013 14:00 - 16:00