16921
Undergraduate Course
SoSe 13: Einführung in die Fachdidaktik Deutsch - Graphic Novels im Deutschunterricht
Marcus Schotte
Comments
Die stilistische Vielfalt der Zeichnungen, die Bild-Text-Bezüge, die narrative Komplexität und nicht zuletzt die thematische Spannbreite, die von biographischen, historischen, politischen und alltagsweltlichen Schwerpunkten bis zu Adaptionen weltliterarischer Stoffe reicht, haben Graphic Novels nicht nur zum Forschungsgegenstand der Germanistik werden lassen, sondern prädestinieren sie auch für den fächerübergreifenden Deutschunterricht, der sich aktuellen Entwicklungen und Tendenzen stellt und den Erfolg populärer Erzählformen für sich zu nutzen weiß. Die Frage, wie Graphic Novels didaktisch erschlossen werden können und gewinnbringend im Deutschunterricht eingesetzt werden können, steht im Zentrum des Seminars. Gelesen werden Werke von u.a. Will Eisner, Art Spiegelman, Ralf König, Marjane Satrapi, Reinhard Kleist, Shaun Tan, Flix. Einführende Literatur: Michael Hein [u.a.] (Hrsg.): Ästhetik des Comic. Berlin 2002. Heinz Ludwig Arnold [u.a.] (Hrsg.): Comics, Mangas, graphic novels. München 2009. Ole Frahm: Die Sprache des Comics. Hamburg 2010. Klaus Maiwald [u.a.] (Hrsg.): Comics und Animationsfilme. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2009. München 2010. Jakob F. Dittmar: Comic-Analyse. 2., überarb. Aufl. Konstanz 2011. Barbara Eder [u.a.] (Hrsg.): Theorien des Comics. Ein Reader. Bielefeld 2011. close
13 Class schedule
Regular appointments
Wed, 2013-04-10 16:00 - 18:00
Wed, 2013-04-17 16:00 - 18:00
Wed, 2013-04-24 16:00 - 18:00
Wed, 2013-05-08 16:00 - 18:00
Wed, 2013-05-15 16:00 - 18:00
Wed, 2013-05-22 16:00 - 18:00
Wed, 2013-05-29 16:00 - 18:00
Wed, 2013-06-05 16:00 - 18:00
Wed, 2013-06-12 16:00 - 18:00
Wed, 2013-06-19 16:00 - 18:00
Wed, 2013-06-26 16:00 - 18:00
Wed, 2013-07-03 16:00 - 18:00
Wed, 2013-07-10 16:00 - 18:00