17614
Undergraduate Course
SoSe 13: YouTube War: Audiovisuelle Kriegsinszenierungen im Internet
Cilli Pogodda
Comments
Es steht außer Frage, dass die jüngsten Kriege und Revolutionen in der arabischen Welt nicht getrennt zu denken sind von der Entwicklung der neuen Medien und der mobilen Kommunikation. Nicht nur haben die verwackelten Handyvideos aus dem Irak, aus Ägypten oder Syrien unser Bild vom Krieg geprägt, längst sind diese Videos selbst zum Mittel der Kriegsführung geworden. Sie gelten als ungestellte Dokumente faktischer Ereignisse, als Träger unverfälschter Zeugenschaft. Ihre Macht wird entsprechend mit ihrer Fähigkeit begründet, Dinge sichtbar machen zu können. Allerdings sind in der Gesamtschau der kursierenden audiovisuellen Bildformen des Krieges im Internet hochgradig emotionalisierende Inszenierungsstrategien auszumachen. Nicht zuletzt zeichnen sich hier auch Wechselwirkungen mit den Poetiken des Genrekinos ab. Es besteht Grund zu der Annahme, dass die Funktion dieser Videos innerhalb soziokultureller Verständigungsprozesse, auch und gerade in Hinblick auf politische Dimensionen, nur in Bezug auf diese affektiven Wirkungen vollständig zu fassen ist. Im Seminar sollen die verschiedenen Strategien der Emotionalisierung mithilfe filmanalytischer Methoden untersucht und als je spezifische affektive Erfahrungsmodalitäten analytisch beschrieben werden. Dies ist als Versuchsanordnung zu verstehen: Neben der Frage, inwiefern Methoden der Filmanalyse hier nutzbar gemacht werden können, sind auch Strategien zu erörtern, mit denen das Internet als heterogenes und schnelllebiges Untersuchungsfeld systematisch erschlossen werden kann. Entsprechend stehen auf dem Seminarprogramm eigenständige ebenso wie gemeinsame Sichtungen und Recherchen auf Plattformen wie YouTube und in verschiedenen Blogs sowie die Analyse ausgewählter Videos. Außerdem werden aktuelle Spielfilme zu den Kriegen in Irak und Afghanistan gesichtet und vergleichend analysiert. Begleitend werden dazu ausgewählte theoretische Positionen zu den neuen Medien erschlossen. Historische Schwerpunkte für die Untersuchung bilden die Kriege in Irak und Afghanistan sowie die Revolutionen des Arabischen Frühlings in Tunesien und Ägypten. close
27 Class schedule
Regular appointments
Tue, 2013-04-09 14:00 - 16:00
Tue, 2013-04-16 14:00 - 16:00
Tue, 2013-04-23 14:00 - 16:00
Tue, 2013-04-30 14:00 - 16:00
Tue, 2013-05-07 14:00 - 16:00
Tue, 2013-05-14 14:00 - 16:00
Tue, 2013-05-21 14:00 - 16:00
Tue, 2013-05-28 14:00 - 16:00
Tue, 2013-06-04 14:00 - 16:00
Tue, 2013-06-11 14:00 - 16:00
Tue, 2013-06-18 14:00 - 16:00
Tue, 2013-06-25 14:00 - 16:00
Tue, 2013-07-02 14:00 - 16:00
Tue, 2013-07-09 14:00 - 16:00
Tue, 2013-04-16 12:00 - 14:00
S zu PS 17 614
Tue, 2013-04-23 12:00 - 14:00
S zu PS 17 614
Tue, 2013-04-30 12:00 - 14:00
S zu PS 17 614
Tue, 2013-05-07 12:00 - 14:00
S zu PS 17 614
Tue, 2013-05-14 12:00 - 14:00
S zu PS 17 614
Tue, 2013-05-21 12:00 - 14:00
S zu PS 17 614
Tue, 2013-05-28 12:00 - 14:00
S zu PS 17 614
Tue, 2013-06-04 12:00 - 14:00
S zu PS 17 614
Tue, 2013-06-11 12:00 - 14:00
S zu PS 17 614
Tue, 2013-06-18 12:00 - 14:00
S zu PS 17 614
Tue, 2013-06-25 12:00 - 14:00
S zu PS 17 614
Tue, 2013-07-02 12:00 - 14:00
S zu PS 17 614
Tue, 2013-07-09 12:00 - 14:00
S zu PS 17 614