13415 S/HS (Seminar/Graduate Seminar)

SoSe 13: Kolossal! Zur Ästhetik des Riesenhaften in der Frühen Neuzeit

Ulrike Müller-Hofstede

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Diese LV ist auch als PS (Projektseminar) im Modul "Forschung am Objekt" verwendbar.

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Kolossalität definiert sich einerseits durch Maße, die sich auf Höhe, Ausdehnung und Gewicht beziehen, andererseits sprechen wir auch von einem Kernbegriff der Wirkungsästhetik: Riesenhaft, erhaben, majestätisch, überwältigend sind Synonyme, die wir gebrauchen, um das gleiche Phänomen zu erfassen. Kolosse sind nicht nur überdimensionierte große Skulpturen oder Architekturen, sie sind auch eng verbunden mit der Phantasie des Betrachters, der in ihnen eine mächtige, gestaltgewordene Vision erkennt, nicht selten Ausdruck einer religiös oder weltlich zuzuordnenden Macht, die Teilhabe, Schutz oder Terror und Kampfbereitschaft zu versprechen scheint. Schon antike literarische Quellen berichten etwa von der religiöse Impulse bewirkenden Majestät des Zeus des Phidias. Als Schnittstelle für die Neubewertung lässt sich die Frühe Neuzeit bezeichnen, schon in der zweiten Hälfte des 15., Jahrhunderts experimentieren Bildhauer mit ersten Kolossalstatuen in Florenz. Im Barock sind uns heilige Berge und Kolosse bekannt und im 18. Jh. Es entsteht ein lebhaftes Interesse an ästhetischen, anthropologischen und psychologischen Fragestellungen. Weniger vor Kunstwerken als vor der wilden Natur entwickelt sich eine subjektive Fassung des Erhabenen. Nun wirkt ein Kunstwerk erhaben, wenn es ein Mischgefühl auslöst, in dem sich Bewunderung und Staunen mit der Erfahrung des Drohenden, Erschreckenden und Grenzenlosen vermengt und das Gefühl des Erhabenen erzeugt. Die Kolosse in der Verbindung von Naturelementen (Leuchtfeuer, Brausen des Windes, das Wogen des grenzenlosen Meeres usw.) mit Kunstelementen vereinen das Sublime in sich. Den ersten historisch-kritischen Reflexionen über das Wesen des Kolossalen und darüber hinaus - generell des Maßstabs - soll im Seminar anhand von Fallstudien zur Kolossalskulptur und der Darstellung des Kolossalen in Bildern nachgegangen werden Dabei werden italienische, deutsche und französische Beispiele von der Frühen Neuzeit bis zum 19. und 20. Jahrhundert zur Sprache kommen Tagesexkursionen zu einzelnen Denkmälern sind vorgesehen. close

Suggested reading

Lit.: Allen, Leslie, Liberty: The Statue and the American Dream, New York 1985; Bush, Virginia, The Colossal Sculpture of the Cinquecento, New York and London: Garland Publishing, Inc.1976; Clayton, Peter, and Martin Price, The Seven Wonders of Ancient World, London and New York: Routledge 1988; Martina Jordan-Ruwe: Das Säulenmonument. Zur Geschichte der erhöhten Aufstellung antiker Porträtstatuen. In: Asia Minor Studien 19, 1995, S. 167; Daidalos. Architektur Kunst Kultur, 61 (Das Grosse - On Bigness),G ütersloh: Bertelsmann Fachzeitschriften 1996. (mit mehreren Aufsätzen zum Thema); Derrida, Jacques, "Das Kolossalische", in: Die Wahrheit in der Malerei. (La vérité en peinture [1978]), Vienna: Passagen Verlag 1992, pp. 145-176; Golomstock, Igor, Totalitarian Art in the Soviet Union, the Third Reich, Fascist Italy and the People's Republic of China, New York 1990; Harbison, Robert, The Built, the Unbuilt and the Unbuildable, Cambridge, Massachussetts: MIT Press 1991; Kenseth, Joy, The Age of the Marvelous, Kat. d. Ausst. Hood Museum, Dartmouth College 1991; Kenseth, Joy, The virtue of Littleness: Small Scale Sculpture of the Italian Renaissance, in: Looking at Italian Renaissance Sculture, hrsg. v. Sarah Blake McHam, Cambridge University Press 1998, S. 128-148; Lesbazeilles, E., Les colosses anciens et modernes, Paris 1881; Michalski, Sergiusz, Public Monuments. Art in Political Bondage 1870-1997, London: Reaktion Books LTD 1998; Patz, Kristine, Colossal Sculpture, in: Encyclopedia of Sculpture, 2003; Lippincott, Jonathan, Large scale : fabricating sculpture in the 1960s and 1970s.N ew York, NY, Princeton Architectural Press, 2010; Oldenburg, Claes Large-scale projects London, Thames and Hudson, 1995; Crone, Rainer, Amish Kapoor - Svayambh Munich [u.a.], Prestel:2008. close

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