17544
Graduate Course
SoSe 13: Re.act.feminism
Susanne Foellmer
Comments
Zeichneten sich die Aktionen besonders von Künstlerinnen der sogenannten Neo-Avantgarde seit den 1960er Jahren oft durch die Einmaligkeit des Ereignisses aus - sei es als Performance von erschöpfender Dauer, wie etwa bei Marina Abramovi? (und ihrem damaligen Partner Ulay), oder in der Verwendung des eigenen Körpers als bildliches, gleichwohl flüchtiges Material (Carolee Schneeman) -, so ist seit etwa zehn Jahren eine zunehmende Tendenz zur Archivierung des eigenen, performativen, einst ephemeren Tuns zu beobachten.
Das Seminar widmet sich den hieraus hervorgehenden Widersprüchen zwischen postulierter Unwiederholbarkeit und den Konservierungsbedürfnissen einer Kunst, die sich den Herausforderungen von Geschichtsschreibung stellen muss, will sie auch künftig noch erinnert und reflektiert werden. Dabei sind nicht nur mögliche (problematische) Fixierungstendenzen sowie die Deutungshoheit über das eigene Œuvre kritisch zu befragen, sondern auch zu überlegen, inwieweit das Bewahren kultureller Gehalte durch performative Künste neu gedacht und verhandelt werden kann.
Neben der Diskussion aktueller Texte aus diesem Diskursfeld sowie der Analyse feministischer Performances und deren Reenactments besteht der zweite Teil des Seminars in der konkreten Projektarbeit im Kontext der Ausstellung re.act.feminism #2 - a performing archive (Akademie der Künste, Berlin).
Lektüreempfehlung zur Vorbereitung:
Abramovi?, Marina: Seven Easy Pieces, Mailand, 2007
Arns, Inke et. al. (Hg.): History WiIl Repeat Itself: Strategien des Reenactment in der zeitgenössischen (Medien-) Kunst und Performance, Frankfurt/Main, 2007
Clausen, Barbara: After the Act. Die (Re)Präsentation der Performancekunst, Wien, 2006
Jones, Amelia/ Heathfield, Adrian (Hg.): Perform, Record, Repeat, Bristol, 2012
Lütticken, Sven: Life, once more. Forms of Reenactment in Contemporary Art, Rotterdam, 2005
McCarthy, Tom: Remainder (Roman), New York, 2007
Schimmel, Paul/Stiles, Kristine (Hg.): Out of Actions: Between Performance and the Object, 1949-1979, London, 1998
Schneider, Rebecca: Performing Remains. Art and War in Times of Theatrical Reenactment, London/New York, 2011
close
Suggested reading
Lektüreempfehlung zur Vorbereitung:
Abramovi?, Marina: Seven Easy Pieces, Mailand, 2007
Arns, Inke et. al. (Hg.): History WiIl Repeat Itself: Strategien des Reenactment in der zeitgenössischen (Medien-) Kunst und Performance, Frankfurt/Main, 2007
Clausen, Barbara: After the Act. Die (Re)Präsentation der Performancekunst, Wien, 2006
Jones, Amelia/ Heathfield, Adrian (Hg.): Perform, Record, Repeat, Bristol, 2012
Lütticken, Sven: Life, once more. Forms of Reenactment in Contemporary Art, Rotterdam, 2005
McCarthy, Tom: Remainder (Roman), New York, 2007
Schimmel, Paul/Stiles, Kristine (Hg.): Out of Actions: Between Performance and the Object, 1949-1979, London, 1998
Schneider, Rebecca: Performing Remains. Art and War in Times of Theatrical Reenactment, London/New York, 2011
close
14 Class schedule
Regular appointments
Tue, 2013-04-09 10:00 - 12:00
Tue, 2013-04-16 10:00 - 12:00
Tue, 2013-04-23 10:00 - 12:00
Tue, 2013-04-30 10:00 - 12:00
Tue, 2013-05-07 10:00 - 12:00
Tue, 2013-05-14 10:00 - 12:00
Tue, 2013-05-21 10:00 - 12:00
Tue, 2013-05-28 10:00 - 12:00
Tue, 2013-06-04 10:00 - 12:00
Tue, 2013-06-11 10:00 - 12:00
Tue, 2013-06-18 10:00 - 12:00
Tue, 2013-06-25 10:00 - 12:00
Tue, 2013-07-02 10:00 - 12:00
Tue, 2013-07-09 10:00 - 12:00