19510r Undergraduate Course

SoSe 13: Proseminar Programmierspiele

Raul Rojas Gonzalez

Information for students

Terminplanung:

  • Vorbesprechung und Themenvergabe am 15.4., 10:00
  • Fertigstellung der Vortragsfolien, der Installation auf den PC-Pool-Rechnern und der Übungsanleitung bis zum 5.7. (dazu in den folgenden beiden Wochen eine individuelle Rücksprache mit dem Seminarleiter)
  • Projektwoche vom 22. – 26.7. (täglich zwei Sessions von 10-13 Uhr und von 14-17 Uhr)
  • Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung bis zum 30.9.
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Additional information / Pre-requisites

Voraussetzungen:

ALPI - ALPIII oder InfA/B

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Inhalt:


In einem Programmierspiel steuert der Spieler nicht direkt das Spiel, sondern schreibt stattdessen ein Programm (KI), dass die Steuerung der Spielfigur (Roboter, Auto, Bakterium etc.) übernimmt. Beispiele für Programmierspiele:
  • * Core War (1984) – Assemblerartige Programme kämpfen um Speicherressourcen.
  • * RoboCode (2001) – In Java programmierte Roboter duellieren sich in einer Arena.
  • * AntMe! (2003) – Ameisensimulation in C#, wo Ameisenvölker Zucker suchen und vor Raubwanzen flüchten.

Im Proseminar arbeiten sich die Teilnehmerinnen in Zweiergruppen in jeweils eines der Spiele ein. Sie programmieren eine KI und installieren das Spiel für alle Teilnehmer auf PC-Pool-Rechnern. In einer Projektwoche während der Vorlesungsfreien Zeit werden die Spiele vorgestellt und ausprobiert. Jede Gruppe übernimmt dabei die Verantwortung für eine etwa dreistündige Projektsession:
  1. 1. Vorstellung des Spieles: Idee, Geschichte, Turniere, Strategien & Algorithmen für die KI (Präsentation)
  2. 2. Einführung in die Entwicklung der Steuerprogramme sowie Anleitung und Betreuung der Teilnehmerinnen bei der Programmierung der KI (Praktische Übung im PC-Pool)
  3. 3. Durchführung eines Wettbewerbs, in dem die von den Teilnehmern entwickelten Steuerprogramme gegeneinander antreten.

Im Anschluss an die Projektwoche fertigen die Studierenden eine schriftliche Ausarbeitung an. Diese sollte die Inhalte der Präsentation, einen Bericht über die Programmiersession und den Wettbewerb und als Anhang den Source-Code der KI enthalten.
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