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Graduate Course
SoSe 13: Die philosophische Askese in der Antike
Alessandro Stavru
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Im 30-/60-LP-Angebot als "Seminar" anrechenbar.
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In der griechisch-römischen Antike ist das Bedeutungsspektrum der Askese von einer Breite, die sich kaum überblicken läßt. Die Begriffe, mit denen in klassischer und hellenistischer Zeit das körpergebundene, „asketische“ Übungswissen umschrieben wird, zeugen von einer Vielfalt von Nuancen und Schattierungen, die auf einen komplexen Hintergrund hinweist. Dieser schlägt sich nieder in einer Reihe von inhaltlich eng miteinander verwandten Substantiva, die in der philosophischen Literatur der Antike eine zentrale Rolle einnehmen: sophrosyne (Besonnenheit), enkrateia (Enthaltsamkeit), karteria (Standhaftigkeit), autarkeia (Selbstgenügsamkeit), ischys (Stärke), askesis (Übung), ponos (Mühe) und euteleia (Frugalität). Mit diesen Termini werden unterschiedliche Formen eines Übungswissens angesprochen, das intellektualistische sowie nicht-intellektualistische Momente beinhaltet und aufgrund seiner inhaltlichen Spannweite extrem artikuliert ist.
Ziel dieses Seminars ist die vergleichende Untersuchung dieser Auffassungen – sowie ihrer Ursprünge und Wandlungsprozesse – bei den namhaftesten Schülern des Sokrates, Aristoteles, den Stoikern und den Neuplatonikern. Zu diesem Zweck werden verschiedene Texte dieser Autoren in die Betrachtung einbezogen und im Hinblick auf religionswissenschaftliche Fragestellungen analytisch erläutert.
Zur Einführung empfohlen:
Henry Chadwick, ‚Enkrateia’, s.v. Reallexikon für Antike und Christentum V, Stuttgart 1962, S. 343-365.
Jörn Müller, Willensschwäche in Antike und Mittelalter. Eine Problemgeschichte von Sokrates bis Johannes Duns Scotus, Leuven 2009, S. 64-193.
Helen North, 1966: Sophrosyne. Self-Knowledge and Self-Restraint in Greek Literature, Ithaca-New York, S. 85-311.
Adriaan Maarten Rademaker, Sophrosyne. Polysemy, Prototypicality & Persuasive Use of an Ancient Greek Value Term, Leiden-Boston 2005, S. 210-253.
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