16930
Seminar
SoSe 13: Gemeinsames Modul Textkompetenz-S I-Didaktik des Lesens, Schreibens, Filmsehens
Elisabeth Paefgen
Comments
In diesem Seminar sollen unterschiedliche didaktische Theorien und Methoden diskutiert werden, wie textorientierte Vermittlungsprozesse geplant und durchgeführt werden können. Eine besondere Rolle soll dabei die rezeptionsästhetische Theorie spielen. Eine Auseinandersetzung mit theoretischen und didaktischen Konzeptionen zum Lesen wird Gegenstand einiger Seminarsitzungen sein. Darüber hinaus sollen Forschungen, bei denen die Entwicklung der Schreibkompetenz und die Vermittlung schriftsprachlicher Fähigkeiten im Mittelpunkt stehen, einen weiteren Schwerpunkt in der Seminararbeit bilden. Des Weiteren sollen am Beispiel von Sophokles' ‚Antigone' und Franz Kafkas ‚Das Urteil' exemplarisch gewählte literarische Texte auf ihr Vermittlungspotential hin untersucht werden. Und in einem letzten Teil wird es um die didaktische Bedeutung von Filmen im Literaturunterricht gehen.
Literatur:
Elisabeth K. Paefgen: Schreiben und Lesen. Ästhetisches Arbeiten und literarisches Lernen. Opladen 1996.
Clemens Kammler (Hg.): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht. Modelle für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze u.a. 2006.
Ulf Abraham: Filme im Deutschunterricht. Seelze 2009.
close
14 Class schedule
Regular appointments
Tue, 2013-04-09 08:00 - 10:00
Tue, 2013-04-16 08:00 - 10:00
Tue, 2013-04-23 08:00 - 10:00
Tue, 2013-04-30 08:00 - 10:00
Tue, 2013-05-07 08:00 - 10:00
Tue, 2013-05-14 08:00 - 10:00
Tue, 2013-05-21 08:00 - 10:00
Tue, 2013-05-28 08:00 - 10:00
Tue, 2013-06-04 08:00 - 10:00
Tue, 2013-06-11 08:00 - 10:00
Tue, 2013-06-18 08:00 - 10:00
Tue, 2013-06-25 08:00 - 10:00
Tue, 2013-07-02 08:00 - 10:00
Tue, 2013-07-09 08:00 - 10:00