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Internship
SoSe 13: Praktikum
Lars Deile, Eva Rohland
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Das Unterrichtspraktikum ermöglicht unmittelbare Erfahrungen mit den Gegebenheiten der Vermittlung von Geschichte in der Schule. Die Studierenden sollten in der Schule durch problemorientierte Beobachtungen und Analyse (Hospitation), vor allem aber durch Planung und Durchführung von eigenem Geschichtsunterricht ihre fachdidaktischen Kenntnisse erproben und Handlungserfahrungen gewinnen.
Zuvor ist das Vorbereitungsseminar zu besuchen. Die Auswahl der Schulen erfolgt selbständig in Absprache mit den betreuenden Dozent_innen.
Die Analyse des im Praktikum selbst durchgeführten Unterrichts erfolgt in Besprechungen mit den Mentor_innen und den betreuenden Dozent_innen. Es wird erwartet, dass mindestens sechs Unterrichtsstunden unter Anleitung und weitere sechs eigenständig geplant und realisiert werden. Ein Praktikumsbericht, in dem u.a. die zusammenhängende und selbst durchgeführte Unterrichtseinheit dokumentiert wird, ist spätestens zwei Monate nach Ende des Praktikums vorzulegen. Ein Leitfaden zur Anfertigung des Praktikumsberichts wird ausgegeben.
Das Praktikum kann nur besucht werden, wenn zuvor das Basismodul Fachdidaktik Geschichte erfolgreich absolviert worden ist.
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