13312        
        
          Seminar        
      
      SoSe 13: Imagination und Historisches Lernen
Lars Deile
Comments
        In den vergangenen Jahren hat sich Narrativität als zentrales Paradigma der Geschichtsdidaktik etabliert. In Anlehnung an literaturwissenschaftliche Erzähltheorie und konstruktivistische Erkenntnisteorie haben insbesondere Jörn Rüsen, Hans-Jürgen Pandel und Michele Barricelli Historisches Erzählen als Kernkompetenz für den Geschichtsunterricht ausgewiesen: "Narrativität als Ausdruck eines angewandten, reflektierenden und urteilenden Geschichtsbewusstseins" definiert das der Berliner Rahmenlehrplan. Das Seminar will sich demgegenüber dem etwas in die Vernachlässigung geratenen Eindruck widmen, also den vor- und auch nachsprachlichen Aspekten des Geschichtsbewusstseins. Den Zugang soll dabei das Konzept der Imagination bieten. Dabei kann an die etwas vergessenen Arbeiten insbesondere Rolf Schörkens zur Historischen Imagination angeknüft werden. Außerdem lassen sich die Fragen nach Fakt und Fiktion in der Geschichtsdidaktik diskutieren. In welche Richtungen das Seminar geht, ist den Interessen der Teilnehmer_innen und den sich aus dem Seminarverlauf ergebenden Fragen überlassen: ob mehr erkenntnistheoretisch oder unterrichtspragmatisch, ob analytisch oder ganz praktisch - das wird sich zeigen. Das Modul besteht aus seminar und Übung, die gemeisnam belegt werden sollten.        close
    
  Suggested reading
        Rolf Schörken: Historische Imagination und Geschichtsdidaktik (Paderborn 1994). Aristoteles: Poetik (Stuttgart 2008). Gerhard Henke-Bockschatz: Überlegungen zur Rolle der Imagination im Prozess des historischen Lernens. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 51 (2000), S. 418-429.        close
    
  14 Class schedule
Regular appointments
                  
                    
                      Tue, 2013-04-09 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Tue, 2013-04-16 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Tue, 2013-04-23 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Tue, 2013-04-30 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Tue, 2013-05-07 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Tue, 2013-05-14 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Tue, 2013-05-21 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Tue, 2013-05-28 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Tue, 2013-06-04 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Tue, 2013-06-11 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Tue, 2013-06-18 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Tue, 2013-06-25 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Tue, 2013-07-02 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                  
                    
                      Tue, 2013-07-09 12:00 - 14:00                    
                        
    
    
                  
                
              