16254
Übung
SoSe 14: Planung und Analyse von Lateinunterricht
Ruth Schaefer-Franke
Kommentar
Zur Vorbereitung auf das Unterrichtspraktikum im Fach Latein stehen in diesem Seminar die Planung einzelner Unterrichtsstunden sowie konkrete Fragen der Unterrichtsgestaltung im Vordergrund. Dabei werden zunächst die vier grundlegenden Planungsdimensionen (Voraussetzungen, Ziele, Inhalte, Methoden) behandelt und die einzelnen Bestandteile eines Unterrichtsentwurfs erarbeitet. Des Weiteren stehen folgende Einzelfragen auf dem Programm, die ebenfalls der umfassenden Vorbereitung auf das Unterrichtspraktikum dienen, z. B. Impulsgebung, Hausaufgaben, Lehrerverhalten, Leistungsmessung, Medieneinsatz, Sozialformen, Texterschließungs- und Übersetzungsmethoden, Übungsformen und Unterrichtsanalyse. Die Seminarteilnehmer erstellen eine schriftlich ausgearbeitete Unterrichtsplanung zum lateinischen Sprach- bzw. Lektüreunterricht.
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende, die bereits am Einführungskurs zur Fachdidaktik Latein mit Erfolg teilgenommen haben. Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 16.04.2014 08:00 - 10:00
Mi, 23.04.2014 08:00 - 10:00
Mi, 30.04.2014 08:00 - 10:00
Mi, 07.05.2014 08:00 - 10:00
Mi, 14.05.2014 08:00 - 10:00
Mi, 21.05.2014 08:00 - 10:00
Mi, 28.05.2014 08:00 - 10:00
Mi, 04.06.2014 08:00 - 10:00
Mi, 11.06.2014 08:00 - 10:00
Mi, 18.06.2014 08:00 - 10:00
Mi, 25.06.2014 08:00 - 10:00
Mi, 02.07.2014 08:00 - 10:00
Mi, 09.07.2014 08:00 - 10:00
Mi, 16.07.2014 08:00 - 10:00