SoSe 14: Didaktik des Stochastik-, Geometrie-, Arithmetik- und Algebraunterrichts a
Martina Lenze
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Zielgruppe:
Studierende im Bachelorstudiengang mit Mathematik als Kernfach oder 60-Leistungspunkte-Modulangebot
Voraussetzungen: Erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung "Einfuehrung in die Mathematikdidaktik" SchließenKommentar
Inhalt:
Die dreistündige Veranstaltung vermittelt einen Überblick über zentrale Themen des Stochastik-, Geometrie-, Arithmetik- und Algebraunterrichts. Ausgehend von den jeweiligen curricularen Konzeptionen zu den einzelnen Themenbereichen werden die Beziehungen zwischen den Vorgehensweisen in der Mathematik und denen in der Schule herausgearbeitet und an Beispielen innerhalb jedes Gebiets beleuchtet. Möglichkeiten des Rechnereinsatzes im Stochastik- und Geometrieunterricht werden erörtert und erprobt.
Durchführung:
Gruppenarbeit, Vortrag der Lehrkraft, Kurzreferate, Diskussion. Die Modulteilprüfung erfolgt in Form einer abschließenden Klausur (60 Minuten).
Zuordnung:
Zweiter Teil des Basismoduls "Didaktik der Mathematik"
SchließenLiteraturhinweise
Literatur
wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
12 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Inhalt:
Die dreistündige Veranstaltung vermittelt einen Überblick über zentrale Themen des Stochastik-, Geometrie-, Arithmetik- und Algebraunterrichts. Ausgehend von den jeweiligen ... Lesen Sie weiter