12312
Seminar
SoSe 14: Erziehen und Gruppenprozesse gestalten, Lernförderung, Medien und Unterricht
Hansjörg Neubert
Hinweise für Studierende
Bitte kommen Sie unbedingt zur Vorbesprechung am 28. April von 18:00 bis 20:00 Uhr : Raum KL 25/134
Kommentar
Über biographisch relevante pädagogische Themen und mit Hilfe gruppenspezifischer Interventions- und Kommunikationsformen - u.a. der themenzentrierten Interaktion (TZI) - soll über zentrale Einflussfaktoren und identitätsbildende Muster des eigenen pädagogischen Handelns und der eigenen Lehrerkompetenz nachgedacht sowie in die Prozessanalyse und Leitung von Gruppen eingeführt werden. Im Seminar werden zugleich mögliche Beobachtungsaufgaben für das Hospitationspraktikum gegeben.
Seminarinhalte:
Wichtige Voraussetzungen für die Teilnahme:
Kontinuierliche Anwesenheit und vor allem die Bereitschaft, unter Anleitung und in Kleingruppen über sich selbst und über lebensgeschichtlich bedingte Muster des eigenen Verhaltens nachzudenken sowie eine 10-seitige selbstreflexive Prozessanalyse des Seminars als Teil des Praktikumsberichts.
Wegen der gruppenspezifischen Struktur des Seminars wird die Veranstaltung als dreitägiges Kompaktseminar von 10.00 bis 18.00 Uhr durchgeführt.
Teilnehmerbegrenzung:
30 Studierende
Die Schulplatzsuche (auch außerhalb Berlins möglich) ist von jedem Teilnehmer der Veranstaltung selbstverantwortlich vorzunehmen. Ich mache diesbezüglich keine Auflagen. Schließen
Seminarinhalte:
- Studienbezogene Ortsbestimmung, eigene pädagogische Lernerfahrung und berufliche Motivation
- Subjektive Zugänge zum Thema: "pädagogisches Wissen versus pädagogisches Können"
- Dramaturgische Dimensionen von Lehren und Lernen
- Biographische Verortung eigener pädagogischer Kompetenzen sowie individueller pädagogisch relevanter Stärken und Schwächen
- Gruppenleitungsmodelle und die Reflexion von gruppendynamischen Prozessen
Wichtige Voraussetzungen für die Teilnahme:
Kontinuierliche Anwesenheit und vor allem die Bereitschaft, unter Anleitung und in Kleingruppen über sich selbst und über lebensgeschichtlich bedingte Muster des eigenen Verhaltens nachzudenken sowie eine 10-seitige selbstreflexive Prozessanalyse des Seminars als Teil des Praktikumsberichts.
Wegen der gruppenspezifischen Struktur des Seminars wird die Veranstaltung als dreitägiges Kompaktseminar von 10.00 bis 18.00 Uhr durchgeführt.
Teilnehmerbegrenzung:
30 Studierende
Die Schulplatzsuche (auch außerhalb Berlins möglich) ist von jedem Teilnehmer der Veranstaltung selbstverantwortlich vorzunehmen. Ich mache diesbezüglich keine Auflagen. Schließen
3 Termine
Zusätzliche Termine
Mo, 28.04.2014 18:00 - 20:00Vorbesprechung!
Sa, 25.10.2014 10:00 - 17:00
Nachbesprechung!
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung