5260107HUB        
        
          Seminar        
      
      SoSe 14: Dichtung intermedial, transnational, performativ. Die zeitgenössische russische und (ost)europäische Poesie und das Erbe D.A. Prigovs
Tomás Glanc
Kommentar
        Die Veranstaltung ist den Ausdrucksformen der zeitgenössischen Poesie gewidmet und hat ihren Schwerpunkt in der russischen Literatur. Diese wird in komparatistischer Perspektive mit der Poesie in anderen slawischsprachigen - vor allem westslawischen - Literaturen wie auch mit den entsprechenden Entwicklungen in Westeuropa und Amerika verglichen. Mit einem besonderen Akzent auf die Werke des "nichtkanonischen Klassikers" der zeitgenössischen russischen Kultur Dmitrij Prigov wird das Thema der Veranstaltung aus drei Perspektiven behandelt: 
Mit "intermedial"  sind die experimentellen Zugänge zur Sprache und zum Verhältnis zwischen der Sprache und anderen Medien gemeint: z.B. visuelle und phonische Poesie, die Untersuchung der experimentellen  poetischen Dispositionen im Werk von Ry Nikonova, Elizaveta Mnacakanova, Ji?í Kolá?, Ladislav Novák, Josef Hiršal, Andrzej D?u?niewski, Stefan Themerson.
"Transnational" meint zum einen die ‚transnationalen' Sprachen von "zaum'" zum "sound-art", zum anderen aber auch die ausländischen Einflüsse und ihre unterschiedlichen Aneignungen  (John Cage, Minimal Art, Konzeptualismus, Fluxus, Mail Art).
Mit "performativ" wird die Aufmerksamkeit auf die Darstellung des poetischen Werks gelenkt, die nicht nur aus "schreiben" und "(vor)lesen" besteht, sondern auch andere - körperliche, theatrale, öffentliche Formen der Präsentation aktiviert oder bevorzugt. Aus dieser Hinsicht werden z.B. die Kartei-Poeme von Lev Rubinštejn, die Ansprachen von Dmitrij Prigov, slam poetry, poetischer Aktivismus (die Gruppe ?to delat´ u.a.) oder die Vorstellungen des Theater Praktika behandelt.
        Schließen
    
  Literaturhinweise
        Bulatov, Dmitrij: Homo Sonorus. International Anthology of Sound-poetry. Kaliningrad 2001.
Bulatov, Dmitrij: Point of view. Visual poetry: 90s. Toronto 1999.
Obermayr, Brigitte (Hg.): Jenseits der Parodie. Das literarische Werk Dmitrij A. Prigovs als neues poetisches Paradigma. Wien-München 2010.
?????????????? ???????: ??????? ????????????? ?????? (1940-2007): ??. ?????? 
? ??????????. Moskau 2010.
        Schließen
    
  