17807
Übung
SoSe 14: Verlagstexte schreiben
Mareen van Marwyck
Kommentar
Paratexte sind von entscheidender Bedeutung für die Rezeption und die Vermarktung von Literatur. Mit Klappentexten und Vorschautexten steuern Verlage gezielt die Aufmerksamkeit von Medien und Öffentlichkeit und legen Ansätze der Interpretation nahe, die in der Literaturkritik reflektiert und fortgeschrieben werden. Zugleich handelt es sich um klassische Werbetexte, die den Leser zum Kauf eines Buches motivieren sollen.
In dem Kurs werden Stil, Konzeptionen und Strategien von Paratexten analysiert, ihre Korrespondenz mit der grafischen Schutzumschlaggestaltung studiert und das Verfassen eigener Texte geübt. Neben Vorschau-, Klappen-, Werbetexten widmet sich der das Übungsseminar zudem der Präsentation von Titeln auf Vertreterkonferenzen und dem Schreiben von Lektoratsgutachten.
Dr. Mareen van Marwyck, Literaturwissenschaftlerin, Dozentin und freie
Lektorin, arbeitete mehrere Jahre als Lektorin der Frankfurter Verlagsanstalt.
Das Seminar ist platzbeschränkt. Für die Teilnahme melden Sie sich bitte bis zum 30.03. bei Peter Dietze (peter.dietze@fu-berlin.de) an. Schließen
12 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 14.04.2014 12:00 - 14:00
Mo, 28.04.2014 12:00 - 14:00
Mo, 05.05.2014 12:00 - 14:00
Mo, 12.05.2014 12:00 - 14:00
Mo, 19.05.2014 12:00 - 14:00
Mo, 26.05.2014 12:00 - 14:00
Mo, 02.06.2014 12:00 - 14:00
Mo, 16.06.2014 12:00 - 14:00
Mo, 23.06.2014 12:00 - 14:00
Mo, 30.06.2014 12:00 - 14:00
Mo, 07.07.2014 12:00 - 14:00
Mo, 14.07.2014 12:00 - 14:00