17972
Projektseminar
SoSe 14: Von der Literatur- zur Medienagentur? Der Umbruch der Buchbranche aus der Sicht eines literarischen Agenten.
Susan Bindermann
Hinweise für Studierende
Die Anmeldung erfolgt in Campus Management. Für den Modulabschluss/Erwerb der 5 LP ist noch EIN Praktischer Kurs (17960 - 17962) zu belegen.
Kommentar
Wir erleben derzeit einen völligen Umbruch im Medienbereich. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Büchern unterliegen dadurch ebenso Veränderungen wie das Marketing dafür - aber auch rechtliche Fragen müssen neu diskutiert werden. Die Bedeutung, die dabei im nationalen und internationalen Bereich literarischen Agenten zukommt, wächst ständig: Sie sind die zentralen Mittler zwischen Autor und Verlag, "geistigen Urhebern" im weitesten Sinne also einerseits und dem Lektor sowie der "Verlags- und Medienmaschinerie" andererseits. Welche Projekte entwickelt ein Agent heute mit seinen Autoren? Welche Berufsfelder deckt er zusätzlich zur "klassischen" Agenturarbeit ab (Stichpunkte Lektorat, Übersetzung)? Was kann er tun, um das Recht der Autoren an ihrem Werk auch im "digitalen Zeitalter" zu sichern? Und wie erklärt sich die immer stärkere Bindung von Autoren an ihre Agenten? Im Seminar wird als Einstieg ein Überblick über die Tätigkeit der "klassischen" Literaturagentur erarbeitet, um dann detailliert an konkreten, gemeinsam zu entwickelnden Buch- und Medienprojekten anhand der genannten Bereiche der Frage nachzugehen, wie sich diese im Zeitalter der "digital natives" verändert. Um "contents", so viel steht fest, wird es immer gehen - wohin aber entwickelt sich das "contentmanagement"? Schließen
7 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 15.04.2014 16:00 - 20:00
Sa, 24.05.2014 10:00 - 16:00
So, 25.05.2014 10:00 - 16:00
Di, 10.06.2014 16:00 - 20:00