17536
Übung
SoSe 14: Wider die Entmagnetisierung des Theaters
Thilo Wittenbecher
Kommentar
Unter Theoretikern und vor allem Praktikern der Darstellenden Künste artikulieren sich zunehmend Bedürfnisse und Forderungen nach einem umfassenden Zugang zu filmischen Dokumenten von Produktionen und Arbeitsprozessen in Tanz, Theater, Performance. Unter der Überschrift der Bewahrung und Sichtbarmachung des immateriellen Kulturerbes sind dazu national wie international umfangreiche und differenzierte Arbeits- und Kommunikationsprozesse in Gang gekommen.
Die zentralen Fragestellungen reichen dabei vom Umgang mit Künstlerarchiven, der Bewahrung der Archive der Theater, der Begründung eines modernen Archivs des Freien Theaters über praktische Fragen der filmischen Dokumentation bis hin zur Entwicklung von Zukunftstechnologien zu internen und öffentlichen Videoplattformen, sich selbst generierenden Systemen der Informations- und Materialvernetzung auf weltweit zugänglichen Wissensplattformen.
Die Veranstaltung eröffnet Einblicke in bestehende und sich entwickelnde Wissensknotenpunkte (knowledge hubs) des Theaters und bietet die Möglichkeit, an einer im Aufbau befindlichen Plattform zum Theater in Mittel- und Osteuropa mitzuarbeiten.
Schließen
Zusätzliche Termine
Mi, 16.04.2014 15:00 - 18:00Intern. Theaterinstitut, Kunstquartier Bethanien, Mariannenplatz 2, 10997 Berlin