19537
Vorlesung
SoSe 14: Computergrafik
Günther Rothe
Hinweise für Studierende
B.Sc.-Studierende ab 5. Semester, M.Sc.-Studierende in Informatik, Mathematik, Physik o.ä.,
Kommentar
Inhalt
- Mathematische Grundlagen der Computergrafik,
- Darstellung von 3d Szenen im Rechner,
- geometrische Transformationen, Projektionen auf die Bildebene,
- Bestimmung sichtbarer Flaechen, Beleuchtungsmodelle,
- Ray-Tracing,
- Radiosity,
- Animation
Literaturhinweise
- Computer Graphics (2nd Edition C Version). D. Hearn, M.P. Baker, Prentice-Hall, 1997.
- Computer Graphics - Principles and Practice (2nd Edition in C). J.D. Foley, A. Van-Dam, S.K. Feiner and J.F. Hughes. Addison-Wesley, 1996
- Interactive Computer Graphics (4th Edition).E. Angel, Addison-Wesley, 2006
- OpenGL Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL, Version 2.1.D. Shreiner, M. Woo, J. Neider, T. Davis, Addison-Wesley, 2007
26 Termine
Zusätzliche Termine
Fr, 25.07.2014 10:00 - 12:00Klausur
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 16.04.2014 08:00 - 10:00
Mi, 23.04.2014 08:00 - 10:00
Mi, 30.04.2014 08:00 - 10:00
Mi, 07.05.2014 08:00 - 10:00
Mi, 14.05.2014 08:00 - 10:00
Mi, 21.05.2014 08:00 - 10:00
Mi, 28.05.2014 08:00 - 10:00
Mi, 04.06.2014 08:00 - 10:00
Mi, 11.06.2014 08:00 - 10:00
Mi, 18.06.2014 08:00 - 10:00
Mi, 25.06.2014 08:00 - 10:00
Mi, 02.07.2014 08:00 - 10:00
Mi, 09.07.2014 08:00 - 10:00
Mi, 08.10.2014 12:00 - 14:00
Nachklausur
Fr, 25.04.2014 10:00 - 12:00
Fr, 02.05.2014 10:00 - 12:00
Fr, 09.05.2014 10:00 - 12:00
Fr, 16.05.2014 10:00 - 12:00
Fr, 23.05.2014 10:00 - 12:00
Fr, 30.05.2014 10:00 - 12:00
Fr, 06.06.2014 10:00 - 12:00
Fr, 13.06.2014 10:00 - 12:00
Fr, 20.06.2014 10:00 - 12:00
Fr, 27.06.2014 10:00 - 12:00
Fr, 04.07.2014 10:00 - 12:00
Fr, 11.07.2014 10:00 - 12:00
Inhalt
Mathematische Grundlagen der Computergrafik, Darstellung von 3d Szenen im Rechner, geometrische Transformationen, Projektionen auf die Bildebene, Bestimmung sichtbarer Flaechen, ... Lesen Sie weiter