14002
Proseminar
SoSe 14: Medienphänomen Comedy-Boom
Till Weingärtner
Kommentar
Die Populärkultur Japans wird zu Beginn des 21. Jahrhunderts so stark von humoristischen Unterhaltungsformen geprägt, dass Medien-Experten und Journalisten einen "Comedy-Boom" ausgerufen haben: Comedy-Programme laufen zu den besten Sendezeiten und erreichen hohe Einschaltquoten, Komikerinnen und Komiker werden als Stars von vielen Fans verehrt und scheinen für nicht wenig junge Menschen zum Vorbild für eine eigene Comedy-Karriere zu werden. Unsere Lehrveranstaltung will sich dem aktuellen Comedy-Boom als Medienphänomen nähern. Den Studierenden wird die Möglichkeit geboten, ein Verständnis für bekannte Comedy-Gattungen zu entwickeln und die Rolle der Medien analytisch zu erfassen. Die Analyse verschiedener Beispiele von Comedy soll dabei auch in Gruppenarbeit eingeübt und vertieft werden. Schließen
Literaturhinweise
Brau, Lorie (2008): Rakugo. Performing Comedy and Cultural Heritage in Contemporary Tokyo. Langham u.a.: Lexington Books.
Fischer-Lichte, Erika (2004): Ästhetik des Performativen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Raskin, Victor (Hrsg.)(2008): The Primer of Humor Research. Berlin und New York: Mouton de Gruyter.
Weingärtner, Till (2013): Comedy-Boom in Japan. Performative und mediale Rahmung von Humor in der aktuellen Populärkultur. München: Iudicium.
Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 15.04.2014 12:00 - 14:00
Di, 22.04.2014 12:00 - 14:00
Di, 29.04.2014 12:00 - 14:00
Di, 06.05.2014 12:00 - 14:00
Di, 13.05.2014 12:00 - 14:00
Di, 20.05.2014 12:00 - 14:00
Di, 27.05.2014 12:00 - 14:00
Di, 03.06.2014 12:00 - 14:00
Di, 10.06.2014 12:00 - 14:00
Di, 17.06.2014 12:00 - 14:00
Di, 24.06.2014 12:00 - 14:00
Di, 01.07.2014 12:00 - 14:00
Di, 08.07.2014 12:00 - 14:00
Di, 15.07.2014 12:00 - 14:00